Dubai Schokolade als Dessert

Dubai Chocolate Dessert

Inspiriert von der viralen Dubai Schokolade

Ich wollte noch einmal auf dem Dubai Schokoladen Hype aufspringen; und habe somit zum Geburtstag meiner Mutter dieses Dessert gemacht. Es ist nur angelehnt an die Dubai Schokolade, da ich weiße anstatt dunkler Schokolade verwendet habe. Auf jeden Fall ist diese Kreation richtig gut gelungen, ich bin richtig stolz. Man sollte bei dem Verzehr dieser Riegelchen lediglich nicht anfangen über Kalorien nachzudenken ;-). Engelshaar gibt es im türkischen oder arabischen Supermarkt zu kaufen.

Das Rezept reicht für 8 Stück.

Zutaten:

Boden
250g Kadayif „Engelshaar“
50g Butter
+
125g Pistazienaufstrich z.B. von Rewe feine Welt
30g Schokolade, weiß

Creme
175g Frischkäse
70g Butter
40g Puderzucker
1 Msp Salz
Vanilleextrakt
+
70g Schokolade, weiß
30g Sahne

Deko
1 TL Pistazien, gemahlen
1 TL Rosenblätter
Blattgold (optional)

Zubereitung:

Das Engelshaar mit einem Messer oder Schere in circa 2cm lange Fäden schneiden. Diese in einer Pfanne bei mittlerer Hitze unter ständigen Rühren goldgelb anrösten, das dauert etwa 6-8 Minuten. Danach die Butter in die Pfanne geben und weiter rühren bis sich das Engelshaar mit der geschmolzenen Butter vollgezogen hat. Diese Masse nun leicht abkühlen lassen.

Die 30g weiße Schokolade fein hacken und zum Pistazienaufstrich geben, bei schwacher Hitze in der Mikrowelle erwärmen, sodass die Schokolade schmilzt. Diese Mischung gut mit dem gerösteten Engelshaar vermengen und anschließend in eine Silikonform pressen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

Für die Creme zunächst die weiße Schokolade mit der Sahne zum schmelzen bringen. Die Butter mit dem Puderzucker, Salz und Vanilleextrakt schaumig schlagen, danach den Frischkäse unterheben. Zum Schluss die geschmolzene Schoko-Sahne-Mischung dazugeben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Garniertülle geben und ebenfalls für mindestens 1 Stunde kaltstellen.

Nun die Riegel aus der Silikonform lösen, dank der Zugabe der weißen Schokolade sollten diese auch stabil und fest sein. Die Creme auf die Riegel aufspritzen und nach Geschmack mit Pistazien, Rosenblättern und Blattgold dekorieren.

Vor dem Verzehr durchgehend gekühlt aufbewahren.

Tipp: Für den feinen „Pistazienstaub“ habe ich bereits fertig geschälte Pistazien mit Hilfe einer Küchenmaschine fein gehackt.

Dubai Schokolade Dessert

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 91.959 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.