Savory Dates

herzhafte Datteln

Herzhafter Dattel Snack

Das ist die vegetarische Antwort auf Datteln im Speckmantel! Seitdem ich die Snickers Datteln gemacht habe, liebe ich die großen Medjool Datteln. Sie liegen zwar im Preis etwas höher als die handelsüblichen Deglet Nour Datteln, aber hier merkt man einen enormen qualitativen Unterschied. Die Investion lohnt sich auf jeden Fall ;-). Auf dem Instagram Account salam.vegan habe ich dieses Rezept entdeckt. Der Snack eignet sich auch super zum Mitnehmen, ideal für die aktuelle Grill- und Picknicksaison.

Das Rezept reicht für 10 Stück

Zutaten:

10 Medjool Datteln
50g Feta (vegetarisch/vegan)
5 getrocknete Tomaten
Basilikum, frisch
+
20g Pinienkerne
1 EL Olivenöl
TL Ras el Hanout
TL Paprikapulver
TL Chiliflocken
Meersalz

Zubereitung:

Die Datteln entkernen, weit öffnen. Die getrockneten Tomaten längst halbieren, den Käse in dünne Scheiben schneiden. Nun wird das Ganze wie ein Sandwich zusammengesetzt, in jede Dattel eine halbe Tomate, Feta sowie Basilikum Blätter füllen und leicht zusammendrücken.

In einer kleinen Pfanne Pinienkern in Öl mit Ras el Hanout und Paprikapulver anrösten, die Mischung über die Datteln geben. Zum Schluss nach Geschmack mit Chiliflocken und Meersalz garnieren.

Tipp: Ich nutze die „Snack Tomaten“ von der Penny Eigenmarke, die sind ganz weich aber nicht in Öl eingelegt. Dadurch sind sie neutral und haben nicht diesen typischen italienische Kräuter Geschmack, in der Handhabung ist es angenehmer und man spart sich ein paar Kalorien :-).

herzhafte Datteln vegetarisch

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 84.061 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.