#XMAS: Vanille Kugeln

Vanille Kugeln Plätzchen

Köstliche Vanille Kugeln

– mit schöner Schokoladen Verzierung–

Auf meinem Blog gibt es keine klassischen Vanillekipferl, sondern nur die Variante mit Matcha. Daher kommen mir diese leckeren Vanillekugeln ganz entgegen. Der Vorteil an dieser Version ist, dass Kugeln rollen einfach ist als Kipferl zu formen. Daher ist dieses Rezept auch sehr Beginner freundlich. Dieses Jahr habe ich die Zebra Röllchen von Dr. Oetker entdeckt und finde sie unfassbar toll. Ohne großen Aufwand machen die Plätzchen optisch ganz schön was her!

Das Rezept reicht für 70-80 Stück.

Zutaten:

Teig
250g Mehl
100g Mandeln, gemahlen
180g Butter, in Stücke
50g Puderzucker
1 Pck Vanillezucker
1 Msp Salz

Deko
20g Puderzucker
1 Pck Vanillezucker
+
60g Kuvertüre, weiß
60g Kuvertüre, vollmilch
70-80 Stck Schoko Zebra Röllchen

Zubereitung:

Alle genannten Zutaten für den Teig miteinander verkneten und für 2 Stunden kaltstellen. Noch besser wäre es, den Teig über Nach ruhen zu lassen.

2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig in 4 Teile teilen und jeweils aus jedem Teil 20 Kugeln mit der Hand formen. Die Kugeln auf das Backblech setzen und nochmal für 15-30 Minuten kühlen. Das geht im Winter auch auf dem Balkon, Garten oder Fensterbrett.

Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Plätzchen auf der mittleren Schiene für 8-10 Minuten backen. In einer Schüssel Puderzucker und Vanillezucker miteinander vermengen, die warmen Plätzchen damit bestäuben.

Die Kuvertüre zum Schmelzen bringen und in einen Einweg Spritzbeutel geben, jeweils einen Tupfen davon auf die Plätzchen spritzen und mit einem Zebra Röllchen dekorieren.

 

Plätzchen ohne Ausstechen

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 89.777 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.