#XMAS: Matcha Kipferl

Vanillekipferl mit Matcha

Vanillekipferl in Grün

-mit feinherben Matcha-

Dieses Jahr habe ich mir einen kleinen Spaß erlaubt und den traditionellen Kipferl einen japanischen Touch verliehen. Dafür, dass ich Matcha liebe, habe ich schon ziemlich lange nicht mehr damit gekocht oder gebacken. Dabei war die Matcha Biskuitrolle so traumhaft lecker.

Zugegebenermaßen war ich ziemlich skeptisch bei meinem Vorhaben. Meine Mission ist aber tatsächlich geglückt, zahlreiche Testesser:innen waren begeistert. Mit soviel Erfolg hätte ich nicht gerechnet, daher werde ich nächste Woche gleich noch eine Ladung von den Matcha Kipferl backen :-).

Das Rezept circa 60-80 Stück

Zutaten:

Teig
260g Mehl
220g Butter, kalt (vegan: Alsan oder Margarine)
100g Mandeln, gemahlen
60g Zucker
2 TL Matchapulver
1 Pck Vanillezucker
1 Msp Salz
+
Umantelung
50g Puderzucker
1 Pck Vanillezucker

Zubereitung:

Für den Mürbeteig zunächst alle trockenen Zutaten miteinander vermengen, so verteilt sich das Matchapulver gleichmäßig. Anschließend die Butter unterheben und solange kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Diesen für mindestens 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank geben.

Nach der Ruhezeit aus dem Teig gleichmäßige Stücke entnehmen, meine Kipferl haben immer 8-10g. Das Stück erst zu einer Kugel rollen, dann zu einer Wurst und anschließend noch in die richtige Form biegen.

Die ausgeformten Kipferl erneut für 15-30 Minuten kaltstellen. So werden sie beim Backen ihre Form behalten und nicht (stark) auslaufen.

Den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kipferl im unteren Drittel des Ofens für 12-14 Minuten backen. Sie sollten nicht braun werden. Puderzucker mit Vanillezucker in einer großen Schüssel miteinander vermengen, die leicht abgekühlten Kipferl darin wenden.

Vanillekipferl mal anders

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 89.824 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.