Inspiriert von der Schwarzwälder Kirschtorte
– Schokoladen Plätzchen mit Kirschfüllung–
Dieses Jahr jage ich gefühlt von einem Plätzchen Trend zum nächsten. Die Schwarzwälder Kirsch Plätzchen sind schon seit (mindestens) letztem Jahr hoch im Kurs. Der Geschmack ist tatsächlich ganz neu und anders, da Marmeladenplätzchen für gewöhnlich meistens mit Erdbeer- oder Johannisbeermarmelade gefüllt werden. Ich finde sie sehr lecker, aber auch mächtig. Für die helle Creme kann man auch eine weiße Schoko Ganache machen, aber ich wollte lieber etwas mit langer Haltbarkeit und habe deshalb nur weiße Schokolade verwendet.
Das Rezept reicht für 35-45 Stück.
Zutaten:
Teig
350g Mehl
175g Butter
50g Backkakao
50g Puderzucker
1 Ei
1 Pck Vanillezucker
1 Msp Salz
Deko
125g Kuchenglasur, vollmilch
50g Schokoraspel, vollmilch
+
100g Kuvertüre, weiß
+
125g Kirschmarmelade
1 EL Kirschwasser (optional)
Zubereitung:
Aus den genannten Zutaten für den Teig einen glatten Mürbeteig kneten; diesen zu einer Kugel formen und platt drücken. Die Teigplatte in Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Wunschmotiv (bei mir Kreise mit Aussparung) ausstechen. Die Plätzchen nun nochmal für 15 Minuten im Kühlschrank kalt stellen, alternativ für 5 Minuten in die Tiefkühltruhe geben.
Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Plätzchen auf der mittleren oder unteren Schiene für 8-9 Minuten backen, die Ränder sollten nur leicht gebräunt sein. Für die filigranen Deckel empfehle ich eine Backzeit von 6-7 Minuten. Die Plätzchen danach vollständig abkühlen lassen.
Die Deckelplätzchen nun mit Kuchenglasur überziehen und mit Schokoraspel bestreuen. Die Bodenplätzchen dünn mit weißer Kuvertüre versehen, dabei entweder die Kuvertüre vorsichtig mit einem kleinen Löffel auf die Plätzchen träufeln oder einen Spritzbeutel dafür verwenden.
Die Marmelade leicht erwärmen und mit dem Kirschwasser vermengen, die Marmelade auf die Boden mit der weißen Schokolade geben und mit einem Deckelplätzchen verschließen.
Die Plätzchen luftdicht, kühl und trocken lagern.
Anmerkung: Die Anzahl der Plätzchen variiert natürlich immer nach der Größe des verwendeten Ausstechers sowie der Dicke des ausgerollten Teigs; es kann daher sein, dass die Menge von Füllung und Deko individuell angepasst werden musst. Wenn du noch mehr Tipps und Tricks rund um’s Plätzchen backen willst, schaue gerne bei meinem 1×1 der Weihnachtsbäckerei vorbei.