#Vietnam: Gỏi cuốn

vietnamesische Sommerrollen

vietnamesische Sommerrollen

Sommerrollen sind eines der beliebtesten Gerichte aus Vietnam. Kein Wunder – sie sind das perfekte Essen für heiße Tage. Leicht und frisch, aber auch aromatisch würzig. Ganz traditionell werden sie mit gekochtem Schweinebauch und Garnelen gerollt; den Schweinebauch habe ich weggelassen. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Varianten; man kann die Proteinquellen an seine Ernährungsweise anpassen. Was allerdings wirklich nicht reingehört sind: Tomaten, Paprika oder Rotkohl. Da bin ich etwas streng ;-). Man könnte noch Sprossen reinpacken, die mag ich aber als Rohkost nicht so gerne, daher habe ich es weggelassen.

Das Rezept reicht für 10 Stück.

Zutaten:

Sommerrollen „Gỏi cuốn“
10 Blatt Reispapier für Sommerrollen
+
110g dünne Reisnudeln „Bún“
100g Blattsalat nach Wahl
1 Karotte, fein geraspelt
½ Gurke
½ Bund Minze
½ Bund Koriander
½ Bund Perilla Shiso
+
3 Eier
20ml Wasser
1 Msp Salz
+
250g Garnelen
¼ TL Five Spice Gewürz (optional)
2 Msp Salz

Soße Hoisin Erdnuss
100g Wasser, heiß
60g Hoisinsoße
30g Erdnussbutter, geröstet
2 EL Öl, neutral
1 Schalotte, fein gehackt
2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
½ Chilischote, fein gehackt

Zubereitung:

Für die Soße in einer kleinen Pfanne Schalotte, Knoblauch und Chili in Öl anbraten, danach die Hoisinsoße und Erdnussbutter hinzufügen. Das heiße Wasser schrittweise unterrühren, bis die Soße eine cremige Konsistenz hat. Die Soße kann kalt oder warm serviert werden.

Die Reisnudeln nach Packungsanleitung kochen, danach kalt abschrecken und beiseite stellen. Die Gurke vom Kerngehäuse befreien und in Streifen schneiden. Den Salat in mundgerechte Portionen schneiden. Die Kräuter ggf. vom Stiel abzupfen.

Für das Omelett die Eier mit dem Wasser und etwas Salz verquirlen, in einer heißen Pfanne mit Öl in 2-3 Durchgängen ganz dünne Omeletts ausbraten, danach in feine Streifen schneiden.

Die Garnelen ebenfalls in etwas Öl anbraten, mit Five Spice und Salz würzen. Die fertigen Garnelen mit einem scharfen Messer halbieren.

Nun eine große Schüssel mit kaltem Wasser füllen; das Reispapier schnell durchziehen und auf einen großen Teller geben. Im unteren Drittel mittig mit dem Befüllen beginnen. Nach ganz unten kommt etwas Salat gefolgt von Kräutern, ein wenig Reisnudeln, Karottenraspeln, Gurkenstreifen, Eierstreifen und 4-5 Garnelenhälften. Danach können wie bei Frühlingsrollen recht uns link die Seiten eingeschlagen werden und dann aufgerollt. Wenn man die Sommerrollen sehr üppig befüllt hat, kann man sie auch direkt aufrollen, ohne die Seiten einzuschlagen.

Die Sommerrollen können mit der Hoisin Erdnuss Soße und/oder mit Nước chấm serviert werden.

Tipp: Um die Sommerrollen vom Austrocknen zu schützen, wickele ich sie bis zum Servieren in Frischhaltefolie ein.

original vietnamesische Sommerrollen

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 97.397 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.