Süße Sünde mit Raffaello
Dieses Dessert habe ich für einen Besuch bei Freunden in München gemacht. Ich liebe es, einen Anlass für Backen und Kochen zu haben! Ich wollte etwas leckeres machen, aber auch etwas, das die zweistündige Autofahrt überlebt. Das kann nur eines bedeuten: Glasdessert! Eine Packung Raffaello im Backschrank haben mir die Inspiration gegeben. Das Dessert ist sehr lecker und kommt mit wenig Zutaten aus. Wenn ihr auf Kokos steht, solltet ihr auch unbedingt mein Kokos Tiramisu testen.
Das Rezept reicht für 6-8 Portionen, abhängig von der Größe des verwendeten Dessertglases.
Zutaten:
Boden
120g Hafer- oder Butterkekse
20g Kokosraspeln
Füllung
250g Quark, vollfett
200g Schlagsahne
10 Raffaellos, zerdrückt
1 EL Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Pck Sahnesteif (optional)
1 Msp Salz
Deko
120g Kokosaufstrich z.B. von Rewe feine Welt
20g Kokosraspeln
3-4 Raffaellos, halbiert
Früchte nach Geschmack
Zubereitung:
Für den Boden die Kekse (bei mir Haferkekse) und die Kokosraspeln in eine Küchenmaschine geben und grob zerkleinern lassen. Die Masse in die Dessertgläser füllen und leicht andrücken.
Die Sahne mit dem Sahnesteif, Salz und den zwei Zuckersorten steif schlagen. Anschließend vorsichtig mit dem Quark vermengen; die zerstampften Raffaellos unterheben. Die Creme über den Keksboden verteilen.
Nun den Kokosaufstrich leicht erwärmen und je einen großzügigen Esslöffel davon über die Creme verteilen. Die Desserts nach Geschmack mit Kokosflocken, halben Raffaellos und Erdbeeren garnieren.
Vor dem Servieren durchgehend im Kühlschrank aufbewahren.