Fatteh – arabischer Brotsalat

Fatteh

orientalischer Brotsalat

Ich bin mittlerweile seit einigen Jahren ein riesiger Fan der orientalischen Küche, mir gefällt das würzige und reichhaltige besonders gut! Man schmeißt ein paar frische Kräuter und geröstete Nüsse dazu, schon hat man ein luxuriöses Gericht. Ich lieb’s! Fatteh ist schnell gemacht und schmeckt super lecker. Es gibt wie bei allen traditionalen Gerichte regionale Abwandlungen, hier ist nun die vereinfachte und vegetarische Variante von mir.

Das Rezept reicht für 2 Portionen.

Zutaten:

2-3 arabische Fladenbrote, aus dem arabischen oder türkischem Supermarkt
3 EL Olivenöl
+
250g Naturjoghurt, mindestens 4% Fett
150g Kichererbsen, gekocht
3 EL Tahini
2 EL Olivenöl
2 Zehen Knoblauch, gepresst
Zitronensaft, nach Geschmack
½ TL Kreuzkümmel
½ TL Salz
½ TL Zucker, bei Bedarf
+
Petersilie, frisch
Pinienkerne, (in Butter) geröstet
Granatapfelkerne (optional)
Chiliflocken oder Sumach

Zubereitung:

Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Für die Brotchips die Fladenbrote mit einer Schere in mundgerechte Quadrate schneiden. Diese auf das Backblech geben, mit 2 Esslöffel Olivenöl beträufeln und gut vermengen, sodass die Chips gleichmäßig mit Öl benetzt sind. Auf der mittleren Schiene für 10 Minuten backen, bis die Chips goldgelb sind. In der Zwischenzeit die Chips immer wieder mit einem Kochlöffel wenden. Alternativ die Chips bei 160°C für 7 Minuten in den Airfryer geben.

Joghurt mit Tahini, Olivenöl, Knoblauch, Kreuzkümmel, Zitronensaft und Salz verrühren, nach Geschmack die Menge der Gewürze anpassen. Der Joghurt kann auch am Vortag zubereitet werden, dann ist er besonders aromatisch.

Zum Anrichten werden zuerst die Brotchips großflächig verteilt, als nächstes kommen die (erwärmten) Kichererbsen und dann der Joghurt drauf. Nach Geschmack können noch reichlich Petersilie, geröstete Pinienkerne und Chiliflocken hinzugegeben werden. Bei Bedarf mit Salat oder Rohkost servieren.

Fatteh vegetarisch

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 89.871 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.