vegan: Vietnamese Banh Bao

Meine Mutter ist seit geraumer Zeit einer internationalen vietnamesischen Kochgruppe auf Facebook verfallen. Die Community bringt ihr viel Freude, sie hat angefangen sich intensiv mit der traditionellen vietnamesischen Küche zu beschäftigen. Zeitweise produzierte sie Unmengen von den Teigtaschen „Banh Bao„, früher berücksichtige sie dabei selten meinen Pescetarismus. So aß ich meistens nur die Hülle, die vergleichbar mit einer deutschen Dampfnudel ist. Daher hatte ich Lust eine Ladung mit fleischfreier Füllung nur für mich zu machen.

Meine Mutter schwört auf irgendwelche Geheimrezepte mit Vorteig und sonstigen Zaubereien, für den Blog soll es aber simple bleiben. Deshalb habe ich mich für das Standard Rezept entschieden.

Das Rezept reicht für 12 Stück.

Zutaten:

Teig
500g Mehl
300-325ml Pflanzenmilch, neutral
40g Frischhefe
3TL Zucker
1TL Salz

Füllung
125g Sojagranulat oder Tofu (gepresst und zerkrümelt)
125g Karotten, geraspelt
100g Zwiebel, fein gehackt
50g Frühlingszwiebeln
75g Glasnudeln „Mien“
60g Mu-Err-Pilze, getrocknet
3EL Öl, neutral
2EL Sojasoße
2EL Hoisinsoße
1EL Liquid Smoke (optional)
1 TL Sirachasoße (optional)
Pfeffer
Salz

Zubereitung:

Die Füllung kann bereits einige Stunden zuvor oder auch am Vorabend gemacht werden. Das Sojagranulat in der dreifachen Menge kochendes Wasser + 1EL Sojasoße einweichen. Sollte ihr kein Sojagranulat zur Hand haben, können auch Sojaschnetzel/Sojawürfel nach dem Einweichen in der Küchenmaschine zerkleinert werden, das hat denselben Effekt. Die Mu-Err-Pilze und die Glasnudeln werden ebenfalls separat in warmen Wasser eingelegt. Die Nudeln sind nach wenigen Minuten fertig, die Pilze brauchen eine guten halbe Stunde Einweichzeit. Die Pilze fein hacken und die Nudeln mit einer Schere in 1cm kurze Stücke schneiden.

Die Zwiebel fein hacken, mit etwas Öl in einer Pfanne glasig braten. Das Sojahack hinzufügen, mit Pfeffer, Sojasoße, Hoisinsoße und Liquid Smoke würzen. Als nächstes die geraspelten Karotten dazugeben, etwa 5 Minuten garen lassen. Zum Schluss kommen noch die Pilze und Glasnudeln hinzu, erneut 5 Minuten garen lassen. Die Frühlingszwiebelringe & Koriander habe ich erst kurz vor der Verwendung untergehoben.

Für den Teig die Hefe mit dem Zucker in der lauwarmen Sojamilch auflösen, für 5 Minuten gehen lassen. Dieses Gemisch mit dem Mehl und dem Salz zu einem Teig verkneten. An einem warmen Ort abgedeckt für 1-2 Stunden gehen lassen.

Nach der Ruhezeit den Teig kurz durchkneten und in 12 Teile aufteilen. Die Teigkugeln ausrollen mit circa 3 Esslöffel Füllung befüllen und verschließen. Entweder die Naht nach oben fächerartig einschlagen oder nach Unten schließen, die Dumplings auf ein Stück Backpapier oder Pergamentpapier legen. Erneut für mindenstens 30 Minuten gehen lassen. In einen Dampfgarer oder Dampfgartopf bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten dämpfen, sie verdoppeln ihre Größe.

 

Vielleicht gefällt dir auch dies:

4 Kommentare

  1. Ich glaube ich weiß, welche Kochgruppe gemeint ist x) … meine Mam war letzes Jahr auch total versessen nach dieser Gruppe.

    Was den Teig angeht erinnere ich mich noch, als meine Mam dass zu meinen Schulzeiten ausprobiert hatte und der Teig auch der herausfordernster Teil war.

    Werde auf jeden Fall mal deine Version versuchen :))))

  2. Bin zufällig per Google bei deinem Rezept gelandet und bin echt begeistert! Wir hatten keine Hoisin-Sauce daheim, d.h. da musste ich ein bisschen improvisieren und einfach so lange abschmecken, bis ich zufrieden war. Habe die Hälfte der Menge gemacht und dachte, dass wir dann noch Reste für morgen haben; Pustekuchen, alle resultierenden 8 Banh Baos wurden von uns zu zweit verputzt. Allerdings habe ich auch nicht die komplette Füllung in den Teig bekommen, d.h. wahrscheinlich werde ich morgen noch ein paar machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 89.871 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.