German Cheesecake

Deutscher Käsekuchen

Klassischer Käsekuchen

Dieses Rezept wollte ich unbedingt auf meinem Blog festhalten, weil der deutsche Käsekuchen auf jeden Fall zu den absoluten Back Klassikern gehört! In den letzten Jahren wurde er aufgrund seiner Konkurrenz in Form von New York Cheesecake oder veganen Alternativen von mir etwas vernachlässigt. Aber heute möchte ich das Familienrezept teilen; durch die extra Zugabe von Sahne und geschmolzener Butter wird die Käsemasse besonders samtig in der Konsistenz.

Das Rezept reicht für eine  26cmØ Springform.

Zutaten:

Teig
200g Mehl
80g Butter
50g Zucker
1 Ei
1 Msp Salz

Füllung
750g Quark
200g Sahne
50g Butter, geschmolzen
80g Zucker
2 Eier
1 Pck Vanillepuddingpulver
1 Pck Vanillezucker
1 Msp Salz

Zubereitung:

Eine Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder einfetten.

Für den Mürbeteig alle genannten Zutaten miteinander verkneten, den Teig für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Anschliessend den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in die Springform geben und ordentliche Ränder ziehen, das geht am besten mit einem kleinen Teigroller. Für eine gleichmässige Optik den Rand mit einem Buttermesser zuschneiden und mit den Fingern die Kante glätten. Den Boden mehrfach mit einer Gabel bepieksen, damit die Luft beim Backen entweichen kann.

Für die Füllung alle genannten Zutaten miteinander verrühren, sodass eine cremige homogene Masse entsteht. Diese in die Form giessen. Den Kuchen auf der mittleren Schiene für 50-60 Minuten backen, bis er goldgelb ist.

Tipp: Wer es extra vanillig mag, kann sowohl in den Teig als auch in die Füllung noch ein paar Tropfen Vanilleextrakt hinzufügen.

German Cheesecake

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 84.398 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.