Fast Food für Zuhause
Wenn es draußen kalt und trist ist, sehne ich mich besonders nach Comfort Food. Ein voller Teller frittierter Glückseligkeit zählt für mich auf jeden Fall zu Comfort Food! Eine Packung frische Austernpilze haben mich auf die Idee gebracht, „vegetarisches KFC“ zuhause nachzumachen. Das ist mir gut gelungen, die „Wings“ sind außen knusprig und innen saftig. Aufgrund der fasrigen Struktur eignen sich Austernpilze besonders gut als Fleischalternative.
Wer keine Pilze mag, kann auch auf Blumenkohl ausweichen.
Das Rezept reicht für 2 Portionen.
Zutaten:
Austernpilz KFC
200g Austernpilze, möglichst kleine
+
60-90ml Wasser
60g Mehl
25g Tapiokamehl (alternativ: Speisestärke)
1 Eigelb
½ TL Salz
½ TL Paprikapulver, geräuchert
1 Msp Chilipulver
+
125g Panko
+
neutrales Öl, zum Frittieren
Schnittlauch Sourcream
80g Saure Sahne
1 TL Zitronensaft
½ Zehe Knoblauch, gepresst
½ TL Salz
¼ Bund Schnittlauch, geschnitten
1 Msp Zucker
Zubereitung:
Die Pilze putzen und bei Bedarf in kleiner Stücke zupfen. Für die Panade Mehl, Tapiokamehl, Eigelb, Gewürze und Wasser miteinander vermengen. Dabei das Wasser schrittweise hinzufügen, bis ein dickflüssiger Teig entstanden ist.
In einen kleinen Topf reichlich Öl geben, sodass der Boden mindestens 3cm hoch bedeckt ist. Das Öl richtig heiß werden lassen, danach etwas runterdrehen.
Die Pilze nun erst durch Panade ziehen und danach durch das Pankomehl. Die Pilze von beiden Seiten frittieren bis sie goldgelb sind, das dauert circa 4-5 Minuten. Die frittierten Pilze danach auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Für die Sourcream alle genannten Zutaten miteinander verrühren.
Tipp: Kurz vom Servieren kann man die „Austernpilz Wings“ für 3-4 Minuten im Airfryer aufwärmen, dann werden sie noch einmal knuspriger.
