Erdbeer Baileys Tiramisù

Baileys Tiramisu

Tiramisù Variation mit Baileys & Erdbeeren

Es wird wieder Zeit für meine alljährliche Variation des beliebten Sommer Desserts Tiramisù! Dieses Jahr hatte ich Lust auf Erdbeeren, daher ist es diese Kreation mit einem extra Schuss Baileys geworden. Im Rezept sind lediglich nur 2 Tütchen Vanillezucker drin, da kann man schon einmal einen Nachschlag nehmen ;-)! Bei der Creme habe ich dafür auf die Zugabe vom Ei verzichtet, so ist diese Variante auf jeden Fall sicherlich einen Tag länger haltbar.

Das Rezept reicht für 10 Tiramisú Teilchen.

Zutaten:

125g Mascarpone
125g Schlagsahne
100g Erdbeeren
20 Stk Löffelbiskuit ohne Zuckerkruste
25ml Espresso
25ml + 25ml Baileys
2 Pck Vanillezucker
1 TL Backkakao

Zubereitung:

Für die Creme Mascarpone, Schlagsahne, Vanillezucker, 25ml Baileys und bei Bedarf ein halbes Päckchen Sahnesteif in einer Rührschüssel aufschlagen bis eine homogene Masse entsteht. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und für mindestens 15 Minuten im Kühlschrank aufbewahren. Baileys und Espresso in einer Schüssel miteinander vermengen. Die Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden.

Die Löffelbiskuits in dem Baileys-Espresso-Gemisch tränken, dabei zügig vorgehen, sodass sie sich nicht total vollsaugen. Danach auf ein Löffelbiskuit jeweils einen dünnen Streifen von der Creme auftragen und ein weiteres Biskuit darauf geben, sodass quasi ein Sandwich entsteht. Diesen Vorgang 9x wiederholen. Die Löffelbiskuit „Doppeldecker“ mit Kakaopulver bestreuen und anschliessend einzeln großzügig mit der Creme versehen. Die Erdbeerscheiben nach Geschmack darauf drapieren.

Vor dem Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp: Für Cremes, die nicht gekocht oder gebacken werden, verwende ich gerne das echte Vanillezucker von Dr. Oetker; dieses ist viel intensiver als herkömmliches Vanillinzucker.

Tiramisu Häppchen

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 88.876 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.