#XMAS: Kaffee Meersalz Plätzchen

Plätzchen mit Kaffee

Feine Kaffeeplätzchen mit Meersalz

Diese Plätzchen dürfen bei Kaffeeliebhaber:innen auf keinen Fall fehlen. Die Kaffeenote harmoniert perfekt mit der dunklen Schokolade und dem Salz. Instant Kaffeepulver erinnert mich immer auf eine liebevolle Art und Weise an meine Arbeit als Sozialpädagogin. Bei meiner ersten Arbeit mit suchtkranken Menschen aber auch bei meiner jetzigen Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund ist Instant Kaffee sehr beliebt. Warum? Weil man nur mit heißem Wasser ohne viel Schnickschnack an eine wohlig warme Tasse Kaffee kommt. Ab und zu bekomme ich von meinen Klient:innen eine Packung davon geschenkt. Auch wenn das nicht unbedingt mein Lieblingskaffee ist, so weiß ich ihn doch als großes Zeichen der Anerkennung und Dank zu schätzen. Das gibt einen auch ein ganz wohlig warmes Gefühl um’s Herz!

Den Instant Kaffee verwende ich dann meistens für Gebäck wie die heutigen Kaffeeplätzchen; im Sommer mache ich mir hin und wieder auch einen Dalgona Kaffee daraus.

Das Rezept reicht für 60-10 Stück.

Zutaten:

Teig
300g Mehl
175g Butter
60g Puderzucker
2-3 TL Instant Kaffeepulver
1 Msp Salz

Deko
100g Kuchenglasur, zartbitter
1 EL Meersalz Flocken

Zubereitung:

Aus den genannten Zutaten für den Teig einen glatten Mürbeteig kneten; diesen zu einer Kugel formen und platt drücken. Die Teigplatte in Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Wunschmotiv (bei mir Kreise) ausstechen. Die Plätzchen nun nochmal für 15 Minuten im Kühlschrank kalt stellen, alternativ für 5 Minuten in die Tiefkühltruhe geben.

Den Backofen auf 160-170°C Umluft vorheizen. Die Plätzchen auf der mittleren oder unteren Schiene für 8-10 Minuten backen, die Ränder sollten nur leicht gebräunt sein.

Die Kuchenglasur zum Schmelzen bringen und die Plätzchen darin eintauchen. Leicht antrocknen lassen und anschliessend mit Meersalz bestreuen.

Die Plätzchen luftdicht, kühl und trocken lagern.

Anmerkung: Die Anzahl der Plätzchen variiert natürlich immer nach der Größe des verwendeten Ausstechers sowie der Dicke des ausgerollten Teigs; es kann daher sein, dass die Menge von Füllung und Deko individuell angepasst werden musst. Wenn du noch mehr Tipps und Tricks rund um’s Plätzchen backen willst, schaue gerne bei meinem 1×1 der Weihnachtsbäckerei  vorbei.

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 95.257 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.