#XMAS: Germknödel Plätzchen

Germnknödel Plätzchen

Germknödel im Plätzchen Format

Mohnplätzchen gab es bereits vergangenes Jahr auf dem Blog. Dieses Jahr gibt es quasi eine Erweiterung, inspiritiert von dem Insta Account von @sarahjjahn. Sie füllt die Mohnplätzchen noch mit Pflaumenmus und verziert mit weißer Schokolade, sodass der Geschmack an Germknödel erinnert. Ich hätte nicht gedacht, dass Pflaumenmus so gut zu Plätzchen schmeckt! Die Germknödel Plätzchen wird es bei mir auf jeden Fall öfter geben. Den Teig habe ich an meine Bedürfnisse angepasst und noch ein Ei hinzugefügt.

Das Rezept reicht für 35-45 Stück.

Zutaten:

Teig
200-225g Mehl
130g Butter
75g Mohn, gemahlen
50g Puderzucker
1 Ei
1 Msp Salz

Füllung
120g Pflaumenmus

Glasur
150g Kuvertüre, weiß
1 EL Öl, neutral

Zubereitung:

Aus den genannten Zutaten für den Teig einen glatten Mürbeteig kneten; diesen zu einer Kugel formen und platt drücken. Die Teigplatte in Frischhaltefolie einschlagen und für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Wunschmotiv (bei mir Herzen) ausstechen. Die Plätzchen nun nochmal für 15 Minuten im Kühlschrank kalt stellen, alternativ für 5 Minuten in die Tiefkühltruhe geben.

Den Backofen auf 160-170°C Umluft vorheizen. Die Plätzchen auf der mittleren oder unteren Schiene für 9-10 Minuten backen, die Ränder sollten nur leicht gebräunt sein. Die Plätzchen danach vollständig abkühlen lassen.

Für die Glasur die Kuvertüre bei schwacher Temperatur langsam zum Schmelzen bringen, das Öl einrühren. Die Hälfte der Plätzchen damit glasieren.

Das Pflaumenmus leicht erwärmen und in einen Einweg Spritzbeutel geben und auf die Bodenplätzchen dressieren. Anschließend mit einem Deckelplätzchen versehen.

Die Plätzchen luftdicht, kühl und trocken lagern.

Anmerkung: Die Anzahl der Plätzchen variiert natürlich immer nach der Größe des verwendeten Ausstechers sowie der Dicke des ausgerollten Teigs; es kann daher sein, dass die Menge von Füllung und Deko individuell angepasst werden musst. Wenn du noch mehr Tipps und Tricks rund um’s Plätzchen backen willst, schaue gerne bei meinem 1×1 der Weihnachtsbäckerei  vorbei.

Mohnplätzchen mit Powidl

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 95.532 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.