Vietnamesischer Pomelo Salat
Das Jahr 2026 startet mit diesem leichten aber sehr aromatischen Pomelo Salat „Gỏi Bưởi“ aus Vietnam. Keine Sorge, es folgen hier keine Fitness Rezepte; es ist lediglich Pomelo Saison in deutschen Supermärkten ;-). Diese mild-süße Pomelo habe ich von meiner Mutter bekommen, der Geschmack hat mich sofort in meine Kindheit versetzt. Vietnamesen lieben Pomelo über alles; ich nur wenn sie nicht sauer oder bitter schmeckt.
Da mein Exemplar sehr lecker war, habe die Hälfte davon zu diesem wunderbaren Salat verarbeitet. Traditionell ist Gỏi Bưởi mit gekochten Garnelen und Schweinebauch. Letzteres habe ich weggelassen und für den fancy twist habe ich die Garnelen mariniert und angebraten. Die ganze Kombi war mega lecker!
Das Rezept reicht für 2 Portionen.
Zutaten:
Salat
½ Pomelo, rot
½ Zwiebel, rot
1 Karotte
12 Snack Gurke(n)
¼ Bund Minze
¼ Bund Koriander
+
1 EL frittierte Schalotten (alternativ: Röstzwiebeln)
1 EL Erdnüsse, geröstet
Gegrillte Garnelen
12 Black Tiger Garnelen, küchenfertig
1 TL Honig
1 TL Chilisoße
1 TL Sojasoße
Dressing
3 EL Limettensaft
3 EL Fischsoße
2 EL Zucker
2 EL Wasser, warm
1-2 Chilischoten, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
Zubereitung:
Für das Dressing alle genannten Zutaten in ein Schraubglas geben und schütteln, sodass sich der Zucker auflöst. Dieser Schritt kann auch schon vor Vortag erledigt werden.
Die Pomelo schälen und häuten, danach in mundgerechte Stücke brechen. Die Zwiebel in feine Streifen schneiden. Die Karotte mit einem Messer oder einer Julienhobel in feine Streifen schneiden. Die Gurke in Scheiben schneiden. Die Kräuter waschen und jeweils die Blätter vom Stiel zupfen. Alles in eine große Schüssel geben und mit dem Dressing vermengen.
Die Garnelen mit Honig, Chilisoße und Sojasoße marinieren; in einer Pfanne von beiden Seiten mit etwas Öl goldgelb anbraten.
Den Salat auf Tellern anrichten mit den Garnelen, gerösteten Zwiebeln und Erdnüssen toppen.
Variation: Anstatt der Garnelen kann natürlich auch Tofu als Proteinquelle genutzt werden.

