Ein leichtes Dessert für den Frühsommer
Die Erdbeersaison hat nun offiziell angefangen, ich starte mit einem einfachen Rezept, das noch keine super perfekten Erdbeeren erfordert! Dieses Rezept habe ich in einer ähnlichen Version bereits vor 2 Jahren gepostet, aber ich war nicht zu 100% mit dem Ergebnis zufrieden, sodass ich es letztlich gelöscht habe. Heute also eine verbesserte Version, denn dieses Dessert schmeckt lustigerweise unbeabsichtigt genau sowie der Joghurt „Froop“. Die Zugabe von der Gelatine ist nicht zwingend notwendig, gibt der Creme aber eine tolle Moussetextur.
Das Rezept reicht für 6-9 Portionen, je nach Größe der verwendeten Gläser.
Zutaten:
Quarkmousse
250g Quark, vollfett
200g Schlagsahne
100g Naturjoghurt
4 Pck Vanillezucker
+
15g Gelatine-Fix
30ml Milch
Erdbeer-Rhabarber-Kompott
300g Erdbeeren
200g Rhabarber
75g Zucker
½ Zitrone, Saft davon
+
30ml Wasser
2 TL Speisestärke
Zubereitung:
Die Erdbeeren und Rhabarber waschen und klein schneiden, diese Mischung mit dem Zucker sowie dem Zitronensaft in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze für circa 10-15 Minuten köcheln lassen bis alles zerfallen ist. Die Masse bei Bedarf mit einem Pürierstab bearbeiteten, danach das Wasser mit der Speisestärke verrühren und unterheben. Das Kompott noch einmal aufkochen lassen und danach vollständig erkalten lassen.
Für das Mousse die Sahne in einem hohen Gefäß steif schlagen. In einer Rührschüssel Quark, Joghurt und Vanillezucker miteinander vermengen, danach die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Nun die Milch in einer kleinen Schüssel erwärmen, danach das Gelatine-Fix Pulver einrühren bis es sich aufgelöst hat, diese Masse dann gleichmäßig in die Creme einrühren. Diese zu zwei Drittel in die Dessertgläser füllen und für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis sie fest geworden ist.
Danach mit dem Kompott toppen und nach Geschmack mit frischen Erdbeeren garnieren.