Ein Dessert mit feiner Marzipannote
Von meiner Weihnachtsbäckerei hatte ich noch eine Packung Marzipan übrig und ja, auch noch ein bisschen Mohn. Da ich nicht schon wieder einen Kuchen für den Blog backen wollte, ist es ‚mal wieder ein Glasdessert geworden. Die gehen wirklich immer, egal ob als Dessert für den eigenen Genuss oder für Gäste. Die Kombination mit den Kirschen hat mit besonders gut geschmeckt; bis zur Beerensaison kann man somit schön die Konservenvorräte etwas aufbrauchen ;-).
Das Rezept reicht für 5-6 Portionen.
Zutaten:
Mousse
250g Milch
125g Marzipanrohmasse, in kleine Stücke geschnitten
30g Mohn
2 Eigelb
2 Pck Vanillezucker
½ Pck Sofort Gelatinepulver
+
200g Sahne
1-2 TL San Apart (optional)
Kirschkompott
300g Kirschen aus dem Glas
200g Kirschsaft
2-3 TL Speisestärke
1 Pck Vanillezucker
Zubereitung:
Die Milch in einem kleinen Topf auf mittlere Hitze bringen, die Marzipanstücke einrühren bis sie sich aufgelöst hat, das kann einige Minuten dauern. Danach Eigelbe, Mohn und Vanillezucker unter ständigem Rühren hinzugeben und für weitere 2 Minuten leicht köcheln lassen. Den Topf von der Herdplatte ziehen und die Sofort Gelatine einrühren, die Masse in eine große Schüssel geben und für mindestens 30 Minuten abkühlen und gelieren lassen.
Die Sahne in einem hohen Gefäß mit dem San Apart steif schlagen, diese danach schrittweiße in die Mohn Masse unterheben bis eine gleichmäßige Textur entstanden ist. Das Mousse in Dessertgläser füllen und über Nacht kalt stellen.
Für das Kirschkompott 200ml Flüssigkeit von dem Glas entnehmen und mit Speisestärke verrühren, danach die Kirschen, Vanillezucker und die Stärke Mischung bei mittlerer Hitze aufkochen lassen, bis die Masse eingedickt ist. Das Kompott danach vollständig abkühlen lassen und mit dem Marzipan Mohn Mousse servieren.