Süße Sünde ohne Zucker
Heute habe ich ein Rezept, dass besonders für die Ernährung ohne bzw. mit wenigen Kohlenhydrate geeignet ist. Schokokuchen ohne Mehl habe ich schon öfter gebacken, hier wurde lediglich der Zucker durch Erythrit ersetzt. Diesen Zuckerersatz gibt es mittlerweile in jeder Drogerie oder gut sortiertem Supermarkt zu kaufen. Zum Chocolate Lava Cake passt auch etwas geschlagene Sahne gut dazu.
Das Rezept reicht für 4-6 Küchlein, je nachdem wie groß die verwendete Form ist
Zutaten:
100g Butter, weich
75g Mandeln, gemahlen
70g Erythrit
25g Backkakao
60g Zartbitterschokolade, 85% oder 99%
3 Eier
1 Msp Salz
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Glas- oder Silikonform mit Butter einfetten.
Die Schokolade in 6 Stücke á 10g brechen. Das Erythrit bei Bedarf in einer Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab zu „Puderzucker“ verarbeiten, so löst es sich im Kuchen besser auf. In einer Rührschüssel Butter und Eier schaumig schlagen, anschließend das Erythrit und Salz unterheben. Zuletzt die Mandeln und Backkakao unterheben bis eine homogene Masse entstanden ist.
Die Förmchen jeweil zu ¾ mit Teig befüllen, ein Stück Schokolade hineindrücken. Auf der mittleren Schiene für 12-15 Minuten backen. In den letzten 5 Minuten kontrollieren ob der Kuchen fest genug ist, aber eben auch nicht komplett durchgebacken. Dadurch dass der Kuchen kein Mehl enthält ist er etwas instabiler, bei der Verwendung von Silikonförmchen empfielt es sich den Kuchen von der Entnahme komplett auskühlen zu lassen. Man kann ihn dann wunderbar kurz in der Mikrowelle erwärmen, der Kern wird auch wieder flüssig.
Bei der Verwendung von einer kleinen Glasform empfehle ich den direkten Verzehr aus dem Glas.