Würzige Pasta mit pulled Lachs
Dieses Pasta Gericht ist das perfekte Comfort Food, wenn man ‚mal richtig schlemmen möchte. Die Soße ist eine echte Geschmacksexplosion, daher kann man für eine vegetarische Version den Lachs einfach weglassen. Ich mag diese Pasta so gerne, sodass sie jeden Monat mindestens einmal auf den Speiseplan kommt.
Die Zubereitung ist wegen der vielen Schnibbelei etwas aufwendiger, daher plant euch etwas extra Zeit ein oder schnappt euch eine zweite Person zum Helfen bei den Küchenarbeiten.
Das Rezept reicht für 4 Portionen.
Zutaten:
Soße
200ml Sahne
125g Paprika, eingelegt
125g Spinat, frisch
100g Tomaten, getrocknet
50g Parmesan, gerieben
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Zehen Knoblauch, gepresst
½ Bund Petersilie, fein gehackt
2 EL Tomatenmark
1 EL Fischsoße (optional)
1 TL Zucker, braun
1 TL Paprika, geräuchert
1 TL Zwiebel, getrocknet
½ TL Chiliflocken
Olivenöl
Salz, Pfeffer
250-300g Pasta nach Wahl, hier „Mafaldine“
+
3-4 Lachsfilets, küchenfertig
Olivenöl
Paprikapulver, geräuchert
Zitronenschale
Salz
Zubereitung:
Die Pasta nach Packungsanleitung zubereiten.
Für die Soße Paprika und Tomaten abtropfen lassen und in feine Würfel schneiden. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen; Zwiebel und Knoblauch darin dünsten. Danach das Tomatenmark für eine Minute darin rösten, anschließend Paprika und Tomaten hinzufügen, für weitere 2-3 Minuten anbraten. Mit der Sahne ablöschen und den genannten Gewürzen abschmecken, sobald die Soße etwas eingedickt ist, mit 1-2 Schöpfkellen Nudelwasser strecken. Zum Schluss den Parmesan und Spinat dazugeben, weitere 2-3 Minuten köcheln lassen. Die Hälfte der gehackten Petersilie unterheben und die Pfanne von der Herdfläche ziehen, die abgeseihte Pasta hinzufügen und alles gut miteinander vermengen.
Die Lachsfilets mit Öl einstreichen und mit Salz und Paprika würzen. Die Filets entweder in der Pfanne ausbacken oder im Air Fryer bei 180°C für 10-11 Minuten backen, so wird der Lachs besonders zart. Die Lachsfilets mit einer Gabel zerrupfen.
Nun die fertige Pasta servieren und mit dem gerupften Lachs und restlicher Petersilie toppen.
Variation: Bei der Verwendung eines frischen Lachsfilets kann er auch im Ganzen auf der Pasta serviert werden.