#XMAS: Bärentatzen mit Meersalz

Bärentatzen Plätzchen

Schokoladige Plätzchen mit Meersalz

Die niedlichen Bärentatzen Plätzchen sind meiner Meinung nach ein –manchmal unterschätzterKlassiker in der Weihnachtsbäckerei!

Diese Plätzchen existierten schon zu Omas Zeit oder wahrscheinlich noch viel länger. Jede Familie hat sicherlich sein eigenes Traditionsrezept. Ich kenne die Tatzen aus meinen eigenen Kindergartenzeiten; gemacht aus einem Teig mit hohem Speisestärkeanteil. Das Rezept eignet sich daher gut zum Backen mit Kindern (oder Anfängern), da man hier nichts ausstechen muss ;-). Für den kleinen Twist habe ich noch etwas grobes Meersalz auf die Schokolade gegeben, ist aber kein Muss!

Das Rezept reicht für ca. 45-60 Stück.

Zutaten:

200g Butter, weich
150g Speisestärke
100g Mehl
70g Puderzucker
50g Backkakao
1 Pck Vanillezucker
1 Msp Salz
+
125g Vollmilchkuvertüre
1 EL Meersalz, grob

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel sieben. Die Butter stückchenweise einarbeiten, bei Bedarf 2-3EL Wasser oder Milch hinzufügen. Den glatten Teig für mindestens 2 Stunden kühl stellen.

Den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.

Den Teig 15 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank holen. Die Arbeitsfläche mit einem Gemisch aus Mehl und Kakaopulver bestreuen. Den Teig in vier Teile teilen, die Teile jeweils nochmals gut durchkneten, zu Rollen mit ca. 4cm Durchmesser verarbeiten. Davon 1cm dicke Scheiben abschneiden, mit einer Gabel wird das typische Muster eingedrückt. Die Gabel immer wieder in das Mehlgemisch tunken, damit kein Teig an ihr kleben bleibt. Ich empfehle eine Gabel mit vier Zinken zu nutzen.

Die Kekse auf der mittleren Schiene für 11-13 Minuten backen, je nach Leistungsstärke des Ofens sowie der Dicke der Kekse. Nach der Backzeit völlig auskühlen lassen. Wie bei den hellen Plätzchen, liegt die Kunst darin, die Plätzchen nicht zu überbacken!

Für die Dekoration die Schokolade zum Schmelzen bringen, die Tatzen zu einem Drittel hinein tauchen und mit etwas Meersalz oder gehackten Mandeln bestreuen. Die fertigen Plätzchen anschließend wieder auf ein kaltes Backblech mit Backpapier legen und trocknen lassen.

Tipp: Wenn die Plätzchen mit Meersalz dekoriert werden sollen, muss die Schokolade erst 10-15 Minuten antrocknen, damit die leichten Salzkörner nicht sofort in der flüssigen Schokolade versinken.

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 89.846 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.