Chia Pudding

Chia Pudding

Frühstück oder Dessert?

Etwa im Jahr 2011 habe ich das erste Mal von diesen berühmt berüchtigen Chiasamen gehört, in dieser Zeit recherchierte ich viel in der veganen Szene, aber der grüne Smoothie hat mir damals schon gereicht ;-).

Jedenfalls sind Chiasamen reich an Omega 3, Nährstoffen und Ballaststoffen, nähere Details findet ihr auch im WWW. Für mich persönlich spielt dieser „Clean Eating“ Aspekt hierbei eine sehr geringe Rolle, denn wie ihr wisst, bin ich ein Schleckerschlemmermäulchen :-D! Ich war natürlich sehr gespannt auf den Geschmack! Die Samen an sich sind relativ geschmacksneutral und nehmen stark den Geschmack der Flüssigkeit an, in der sie quellen. Wer daraus eine Nachspeise machen möchte, nimmt am Besten Milch, ansonsten tut es Wasser auch ;-).

Das Rezept reicht für 2 Portionen.

Zutaten:

30g Chiasamen
100ml Wasser oder Milch, lauwarm
+
150g Quark oder Joghurt
50ml Milch (optional)
Süßungsmittel nach Wahl (Honig, Agaven Dicksaft oder Chunky Flav)
+
125g Beerenmischung (TK)
75ml Wasser
2 TL Speisestärke
Süßungsmittel nach Wahl (Honig, Agaven Dicksaft oder Chunky Flav)
+
Obst nach Wahl

Zubereitung:

Zuerst wird das sogenannte Chiagel hergestellt. Hierfür die Chiasamen mit dem warmen Wasser vermengen und für 10 Minuten quellen lassen. Den Quark mit Milch und Süßungsmittel glatt rühren, bei der Nutzung von Joghurt kann man die Milch ggf. weglassen. Nun das Chiagel untermengen und für weitere 30 Minuten quellen lassen. Alternativ kann diese Masse schon am Vorabend angerührt werden.

Für das Beerenpüree das Wasser mit der Speisestärke verrühren, diese Flüßigkeit mit den TK Himbeeren aufkochen. Bei Bedarf noch Süßungsmittel hinzufügen. Die Masse kurz mit einem Pürierstab zu einer glatten Masse verarbeiten und abkühlen lassen. Den Chia Pudding nach Geschmack anrichten und dekorieren.

Vielleicht gefällt dir auch dies:

19 Kommentare

  1. Ich habe auch schon mal was von Chiasamen gehört, allerdings immer auf Blogs, die sich mit gesunder Ernährung beschäftigen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das wirklich lecker ist. Die Bilder bei dir und auch den Rezept sehen dagegen richtig lecker aus. Ob ich es mal probiere? Naja, ein Kilo werde ich wohl kaum brauchen, aber wenn ich es mal woanders finde (mit weniger drin), dann würde ich da auf jeden Fall mal ausprobieren 🙂

    Liebst, Mira

  2. Ich hab mir im Sommer auch 1 kg Chiasamen angeschafft und es nicht bereut. Ich esse sie mittlerweile ca. jeden zweiten Tag gequellt in Wasser und dann mit Joghurt vermischt und Banane dazu. Lecker und macht lange satt! 🙂
    Liebe Grüße,
    Sabrina

  3. oh mit milchig-cremig hast du mich irgendwie XD Ich muss das wohl auch mal ausprobieren! *_* Hab mich bis jetzt auch nicht rangetraut

  4. Hallo 🙂

    Lange nichts von dir gehört, wie geht es dir? 🙂
    Ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir, bist du gut reingerutscht? 🙂

    Dein Rezept sieht super lecker aus, da kriegt man ja direkt hunger 🙂

    Hast du vielleicht Lust auf einen Linktausch? 🙂

    Liebe Grüße <3

  5. Das sieht unglaublich lecker aus! <3 Ich habe jetzt mittlerweile auch schon ganz lange und ganz oft von Chia Pudding gehört und tausende fantastische Fotos gesehen. Bin bisher aber noch nicht ein einziges Mal dazu gekommen mir das selbst zuzubereiten 😀
    Ich werde aber auf dein Rezept zurück kommen und das vielleicht bald endlich machen 🙂
    Liebe Grüße
    Vanessa

    http://www.cashmerebow.blogspot.de

  6. Ohhh lecker 🙂 Wenn diese doofen Chiasamen nicht so teuer wären 🙁 Aber 10€ für nen Kilo naja ist okay 😀 aber ich glaube nen Kilo brauch ich wiederrum nicht xD Aber falls ich doch mal billige finden werde, probier ich das Rezept mal aus, klingt super lecker :3 x3

  7. Ich habe mich bis jetzt auch noch nicht an Chaisen angetraut… Vielleicht sollte ich ja auch einmal über meinen eigenen Schatten springen 😉

    Haha, oh jaaa! Mit der Zeit habe ich aber ein Eyelinertechnik für mich entwickelt und jetzt klappt es eigentlich ganz gut :> Aber ab und an bleibt am rechten Augen gerne etwas Eyeliner oben am unbeweglichen Lid „kleben“ x)

    Liebst, ina

    Visit me at Petite Saigon

  8. danke für das liebe kommentar thi x3
    ich werde auf mein baby acht geben, aber leider packe ich sie ab und zu schon voll 🙁 hoffe es belastet die träger nicht allzu sehr

    das rezept ist übrigens der hammer 😀 liebe chia!!!

    LG Alice

  9. Woah! Mutig 😀 Ich habe von einer Freundin gehört, dass sie sehr glibberig schmecken sollen – seitdem habe ich ein wenig Angst davor 😀

    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! 🙂

    Liebe Grüße,
    Anne <3

  10. Ich hatte mir auch seit einem paar Monate in einem bio Laden die Chia Samen gekauft, weil ich gelesen hatte wie gut und gesund sie sein sollten. Leider habe ich noch nicht smoothies damit gemacht (bin veilleicht zu faul XD ), obwohl ich doch das machen wollte… Ich mache auch lieber normale oder grüne Smoothies.
    Also vielen Dank für das Rezept, ich werde es bestimmt (endlich mal ) probieren :/

  11. Chiasamen sind auch für mich noch etwas befremdlich, aber dein Rezept dazu sieht so verdammt lecker aus, dass ich mir jetzt wohl doch auch mal diese Samen bestellen werde. 🙂

    LG
    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 89.379 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.