Apple Tartelettes

Seit nun fast zwei Jahren stehen die Apfel-Rosen-Tarteletts von Nina auf meiner To-do-Liste :-)! Die Zubereitung ist leider etwas aufwändinger, deshalb solltet ihr mindestens 3 Stunden für den ganzen Prozess einplanen. Ich empfehle euch diese süßen Schätze für einen besonderen Anlass zu backen, damit sich der Aufwand auch richtig lohnt, hehe. Beim ersten Versuch war ich allerdings nicht ganz zufrieden und habe einige Dinge verändert, die Füllung ist bei mir eine einfache Vanillecreme und der Teig wird bei mir vorgebacken, da er sonst einfach nicht richtig durch wird! Das Rezept habe ich geviertelt, demnach müssten nach dem Original 6 Stück rauskommen, bei mir hat es vom Teig her sogar für 8-9 Stück gereicht.

Zutaten:

Teig
125g Mehl
65g Butter, kalt
30g Zucker
½ Zitrone, bio
1 Ei

Füllung
3 Äpfel, rot und groß
250ml Vanillepudding
100g Schmand
1 Pck Vanillezucker
50g Zucker

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Zucker und den Abrieb aus der Zitronenschale miteinander vermengen. Die Butter in kleine Stückchen unterheben, die Masse mit den Fingern verkneten bis eine bröselige Konsistenz entsteht. Das Ei in einem Glas mit einer Gabel verquirlen und löffelweise zum Teig geben, diesen gut verkneten, in Frischhaltefolie im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Äpfel waschen, halbieren und sauber entkernen. Aus den Hälften feine Scheiben schneiden, sie sollten nicht zu dünn aber auch nicht zu dick sein. Aus jeder Hälfte habe ich etwa 14 Scheiben schneiden können. Die Scheiben in einer Schüssel mit kaltem Wasser und Zitronensaft geben, damit sie nicht braun werden. In einem Topf reichlich Wasser mit 2 EL Zucker erhitzen, die Apfelscheiben portionswiese etwa 1 Minuten darin köcheln lassen, mit einer Schöpfkelle rausholen. In einem großen Sieb abtropfen lassen. Sie sollten dadurch weich werden, aber nicht matschig.

Für die Füllung einen Vanillepudding herstellen, ich habe dafür einfach ein Pulver verwendet, ihr könnt ihn aber auch komplett selbst kochen. Bitte keinen fertigen Pudding aus dem Kühlregal verwenden, da ich nicht sicher bin ob das funktioniert! Nach dem Abkühlen des Puddings den Schmand und 50g Zucker unterheben, bis eine glatte Creme entsteht, diese erstmal im Kühlschrank beiseite stellen.

Die Mulden eines Muffinblechs ausfetten, aus einem Blatt Backpapier Streifen ausschneiden. Diese überkreuzt in die gefetteten Formen drücken, die Enden sollten oben überstehen. Das dient als spätere Hebehilfe. Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Nun den Teig aus dem Kühlschrank holen, etwa 0,7mm dick ausrollen, mit einer Schüssel oder Gefäß Kreise ausstechen (10cm Durchmesser). Die Kreise in die Mulden pressen, mit den Fingern den Rand formen, mit einer Gabel mehrfach in den Boden einstechen. Die Teigböden mit Hülsenfrüchte (große) für das Blindbacken befüllen, auf der mittleren Schiene für 12 Minuten backen lassen. Anschließend werden die Hülsenfrüchte nach dem Abkühlen wieder entfernt, falls sie sich nicht sofort lösen lassen, einfach eine Gabel zur Hilfe nehmen.

Jetzt werden die Rosen geformt, dafür auf einem Blatt Backpapier pro Muffin 12 Scheiben Apfel auslegen, die Scheiben sollen sich überlappen, begonnen wird von links. Die Teigschälchen zu 2/3 Drittel mit der Vanillecreme befüllen. Die Apfelscheiben-Reihe nun immer von links dicht aufrollen und auf die Creme setzen, jetzt besteht noch die Möglichkeit kleinere Fehler zu korrigieren und die Scheiben zurecht zu zupfen. Sobald alle Schälchen befüllt sind, wieder in den Ofen geben und weitere 10-12 Minuten zu Ende backen.

Quelle: ninas-kleiner-food-blog.de (adaptiert)

Vielleicht gefällt dir auch dies:

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 89.824 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.