#XMAS: german stollen

Stollen im Glas

Leichter Stollen mit Quark

Stollen gehört zu den Dingen, denen ich lange nichts abgewinnen konnte. Nie habe ich verstanden, was die Leute an diesem pappsüßen Gebäck fanden. Bis ich das ersten Mal den selbstgebackenen Stollen der damaligen Stief Großeltern gegessen hatte. Dieser ist Dank der Zugabe von Quark nämlich viel saftiger aber auch leichter.

In den letzten Jahren habe ich den Stollen immer bei meiner Mutter „bestellt“. Dieses Jahr wollte ich mein Fachwissen erweitern und den Stollen selbst backen. Um dann festzustellen, dass das Rezept echt simple ist. Als Variation habe ich daraus Kuchen im Glas gemacht, eignet sich auch besser zum Verschenken!

Quarkstollen

Zutaten:

500g Mehl
250g Quark
175g Butter, geschmolzen
175g Zucker
125g Rosinen, in Rum eingelegt
125g Mandeln, gemahlen
50g Orangeat, grob gehackt
50g Zitronat, grob gehackt
2 Eier
1 Pck Vanillezucker
¾ Pck Backpulver
1 Msp Salz
+
100g Butter, geschmolzen
50g Puderzucker

Zubereitung:

Den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Alle genannten Zutaten zu einem Teig vermengen, daraus zwei Laibe Stollen formen, auf der unteren Schiene für 50-60 Minuten goldgelb backen. Den warmen Stollen mit reichlich Butter einpinseln, anschliessend grosszügig mit Puderzucker bestreuen.

Den Stollen in Backpapier einschlagen und luftdicht verpacken, er darf vor dem Verzehr ruhig eine Woche ziehen.

Variation: Feuerfest Einweckgläser mit Butter auspinseln, zu ⅔ mit Teig befüllen. Hier verkürzt sich die Backzeit je nach Größe des Glases auf 25-35 Minuten.

Geschenke aus der Küche

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 84.398 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.