#XMAS: chocolate orange truffles

Orangen Trüffel selbstgemacht

Edle Zartbitter Trüffel mit Orangennote

Dieses Rezept gehört zu der Art von Rezepten, die ich liebe. Ich lese es, habe alle Zutaten parat und kann so ohne großen Aufwand mitten in der Nacht tolle Schoko Trüffel herstellen. Orangen sind im Winter ein fester Bestandteil meines Obstkorbs, Zartbitterschokolade befindet sich immer in meinen Backutensilien und ohne schwarzen Tee geht sowieso nichts. Der Geschmack erinnert mich total an Jaffa Cakes aus der Kindheit, nur eben in „besser“. Ich habe das Rezept an meinen Geschmack angepasst, da noch Puderzucker in die Masse kommt, habe ich zu Hälfte 100% Zartbitterschokolade verwendet. Die Trüffel eignen sich auch ideal zum Verschenken.

Zutaten:

180g Zartbitterschokolade mind. 80% Kakaoanteil
60g Puderzucker
50g Kokosöl
1 Bio Orange, Abrieb
+
4 Teebeutel schwarzer Tee
80ml Wasser, kochend
+
1 EL Kakao Nibs
1 TL Backkakao

Zubereitung:

Schokolade grob hacken, im Wasserbad sehr schonend zum Schmelzen bringen. Die Teebeutel ins kochend heisse Wasser geben und ziehen lassen. Puderzucker in eine Schüssel geben, den Abrieb einer Bio Orange hinzufügen, anschliessend den Tee unterrühren, sodass sich der Zucker auflöst.

Das Kokosöl zur geschmolzenen Schokolade geben, nachdem sich das Öl verflüssigt hat, die Zucker Tee Mischung einrühren. Die Masse in eine beliebige Silikonform füllen oder auf ein Backpapier streichen. Mit der Garnitur nach Gusto dekorieren.

Die fertigen Trüffel luftdicht im Kühlschrank aufbewahren.

Quelle: sophiahoffmann.com/konfekt-hoffmann-orangen-earl-grey-trueffel/

feine Trüffel mit Orange

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 84.365 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.