vegan: cheesecake with red currants

Käsekuchen vegan

Veganer Käsekuchen mit frischen Beeren

Ich habe euch ja öfters verraten, dass ich lange vom veganen Backen nichts gehalten habe. Aber ich wurde wieder eines Besseren belehrt ;-). Als ich auf meiner Lieblingsinspirationsquelle (seit 2011) stöberte, entdeckte ich den Käsekuchen.
Lange Zeit habe ich ihn nicht beachtet, ich hatte Sorge, dass die „Käsemasse“ stark nach Soja schmeckt. Die Neugier hat mich dann doch dazu gebracht, das Rezept einmal zu testen. Mit dem Erstversuch war ich allerdings noch nicht so zufrieden, so habe ich für die zweite Version ein bisschen das Mengenverhältnis geändert. Und nun den Himmel auf Erden geschaffen, hihi. Der Käsekuchen ist seidig und weich, eine geniale Kreuzung aus dem klassischem Käsekuchen von Oma und dem modernen New York Cheesecake. Probiert es unbedingt aus, auch die omnivoren Testesser konnten überzeugt werden! Das Rezept eignet sich für eine runde Springform mit Ø 26cm.

Zutaten:

Teig
175g Mehl, Typ 550
110g Margarine, weich
50g Mandeln, gemahlen
50g Zucker
50g Haferflocken, zart
2 EL kaltes Wasser
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Vanille
1 Msp Salz

Belag
400g Johannisbeeren, frisch
800g Soja Quark „Alpro Skyr Vanille“
100ml Soja Sahne (zum Kochen)
60g Kokosöl, geschmolzen
60g Puderzucker
2EL Zitronensaft
2 Pck. Puddingpulver, vanille
1 Pck. Vanillezucker
1 Msp Salz

Zubereitung:

Für die Käsemasse ein Sieb mit einem Mulltuch (alternativ Wäschenetz oder Kaffeefilter) auslegen und über eine Schüssel hängen. Den Sojajoghurt auf das Tuch geben und mindestens 6-8 Stunden abtropfen lassen, das ganze dabei weiterhin gekühlt lagern. Der Joghurt wird viel Flüßigkeiten verlieren und eine festere Konsisstenz haben. Edit 08/2021: mittlerweile gibt es so viele pflanzliche Quark Alternativen, sodass dieser Schritt ausgespart werden kann.

Den Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform mit Backpapier auslegen. Für den Boden alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Mürbeteig verkneten. Je nach Bedarf kann noch etwas Mehl oder Margarine hinzufügen. Den Teig in die Form geben, gleichmäßig verteilen und mehrfach mit einer Gabel einstechen. Auf der mittleren Schiene für 15 Minuten vorbacken.

Kokosöl, Zitronensaft, Salz und Puderzucker in einer Schüssel mit einem Handrührgerät glatt rühren. Als nächstes schrittweise den Sojaquark, Sojasahne und Puddingpulver unterheben bis eine homogene Masse entstanden ist.

Den Belag auf dem Teigboden verteilen, anschließend die Johannisbeeren (natürlich können auch andere Obstsorten verwendet werden) darüber streuen. Nach Geschmack können noch zwei Esslöffel Puderzucker auf den Beeren verteilt werden. Optional kann auch 1 EL Speisestärke über die Beeren gesiebt werden, so wird die Flüßigkeit beim Backen etwas abgebunden. Den Kuchen auf mittlerer Schiene für etwa 45-50 Minuten backen. Erst nach vollständigem Erkalten anschneiden oder besser noch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Quelle: suppentopf.livejournal.com

Vielleicht gefällt dir auch dies:

4 Kommentare

  1. Und jetzt postest du schon wieder so einen geilen Kuchen! Du Böse! 😀
    Ja, bin total verrückt nach dem Schokokuchen und hab das jetzt auch mit dem Frosting besser hinbekommen. Was für ein super Rezept!

    -Kati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 89.871 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.