Mousse au Chocolate als Törtchen
Vor einigen Tagen ist eine Herzchen Silikonform bei mir eingezogen. Zuerst wollte ich etwas mit Beeren darin machen, da ich aber noch sehr viel Schokolade übrig hatte und Schoko Mousse Törtchen ebenfalls auf meiner Bucketlist standen, habe ich mich kurzerhand umentschieden. Und das hat sich total gelohnt, denn die Schoko Mousse Törtchen sind verdammt lecker geworden. Sie sind richtig schokoladig vollmundig im Geschmack, aber dennoch nicht zu süß! Alle Testesser:innen waren überzeugt :-). Wenn du auch ein Mousse Fan bist, schau unbedingt bei meinen anderen Mousse Rezepten vorbei.
Das Rezept reicht für 6-8 Stück.
Zutaten:
Boden
80g Butterkekse „Schoko“
30g Butter, geschmolzen
1 Msp Salz
Schoko Mousse
300g Sahne
175g Schokolade (halb Vollmilch/halb Zartbitter)
30g Zucker
3 Eigelbe, sehr frisch
1 Pck Sofortgelatine
Zubereitung:
Die Butterkekse grob zerkleinern, sodass sie noch ein bisschen Struktur haben. Das geht am Besten mit einem Mörser oder Schnitzelklopfer. Danach mit Butter und Salz vermengen, die Masse in die Mulden der Silikonform geben und festdrücken. Die Silikonform mit der Keksmasse nun bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank geben.
Die Sahne in einem hohen Gefäß steif schlagen und kaltstellen. Die Schokolade in einer großen Rührschüssel zum Schmelzen bringen und leicht abkühlen lassen. Die Eigelbe in einer Schüssel über dem Wasserbad (max. 80°C) mit dem Zucker aufschlagen, bis eine voluminöse Masse entstanden ist. Die Schüssel von dem Wasserbad entfernen und abkühlen lassen. Danach die Sofortgelatine einrühren, diese Masse wiederum zur geschmolzenen Schokolade geben und wieder gut vermengen. Danach schrittweise die Sahne unterheben. Die fertige Moussemasse über die Keksböden gießen und am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.
Vor dem Herauslösen aus der Form für 1 Stunde in die Tiefkühltruhe geben, so lassen sich die Törtchen mühelos aus der Form lösen.
Die Törtchen vor dem Servieren stets gekühlt halten.