Sommer auf dem Teller
Dieses Gericht ist das perfekte Essen für den Sommer, herzhaft und würzig und dennoch richtig leicht! Die Halloumi Grillspiesse können selbstverständlich auch ohne Grill gemacht werden, ideal wäre eine Grillpfanne aber eine normale Pfanne tut’s im Notfall auch. Aprikosen und Halloumi sind für mich einfach der Inbegriff von Sommer. Das Gemüse für die Spiesse kann nach eigenem Geschmack abgewandelt werden. Das Rezept ist also ziemlich variabel.
Das Rezept reicht für 3-4 Portionen.
Zutaten:
Halloumi-Gemüse-Spiesse
450g Halloumi (2 Blöcke)
1-2 Maiskolben, vorgekocht
2 türkische Spitzpaprika, grün
1 Zucchini, weiß
1 Paprika rot
1 Zwiebel, rot
+
2 EL Öl
1 EL Honig
¼ TL Salz
¼ TL Chiliflocken
Couscous Salat mit Aprikosen
250ml Wasser, kochend heiß
125g Couscous
100g Aprikosen, getrocknet
50g Mandeln
3 EL Olivenöl
1 Orange, Saft davon
½ Bund Minze, grob gehackt
Salz, Pfeffer
Harissa Joghurt Dip
250g Naturjoghurt
50ml Wasser
1 Zehe Knoblauch, gepresst
1-2 TL Harissa Paste
1 TL Paprikamark
1 TL Olivenöl
½ TL Zucker
½ Zitrone, Saft davon
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Der Dip kann bereits am Vortag zubereitet werden, hierfür alle genannten Zutaten gut miteinander verrühren und bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
Für den Salat die Aprikosen in kleine Würfel schneiden, die Mandeln längst hacken und anrösten. Den Couscous mit dem heißen Wasser begießen und abdecken, für 5-6 Minuten ziehen lassen, danach das Olivenöl hinzufügen und mit einer Gabel auflockern. Sobald dieser etwas abgekühlt ist, Aprikosen, Mandeln und Minze hinzufügen. Den Saft einer Orange hineinpressen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
12 Holzspiesse in Wasser einlegen, dadurch verbrennen sie beim Grillen oder Braten nicht so schnell. Das gewaschene Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden, den Halloumi ebenfalls. Für die Glasur Öl, Honig, Chiliflocken und Salz miteinander verrühren. Das Gemüse und den Halloumi aufspiessen, dabei pro Spiess 2 Stück Halloumi verwenden. Eine Grillpfanne mit etwas Öl auf mittlere Hitze bringen, die Spiesse von beiden Seiten jeweils 1-2 Minuten braten, erst in den letzten Sekunden mit der Glasur einstreichen. Wer das Gemüse ganz gar mag, kann die Spiesse für weitere 5 Minuten in den Airfryer bei 180°C geben.
Danach alles zusammen anrichten und nach Geschmack noch Minze und Zitrone dazu reichen.