Spargel mit frischen Kräutern & Parmesan Crumble
Schuldig im Sinne der Anklage. Ich bin süchtig nach grünem Spargel, diesen wird es bis zum Ende der Saison mindestens einmal pro Woche zum Essen geben. Auf dem Blog gibt es bereits einige Rezept mit grünem Spargel, heute kommt ein weiteres Lieblingsrezept dazu! Der Spargel wird hier nicht großartig verarbeitet, nur etwas Zitronensaft und frische Kräuter unterstützen den Geschmack. Gekrönt wird das Gericht durch das leckere Knusper Topping mit Mandeln und Parmesan. Dazu gibt es ein Lachsfilet, weil dieser Fisch am Besten zu grünem Spargel passt.
Das Rezept reicht für 2 Portionen.
Zutaten:
Spargel mit Knusper Topping
400g Spargel, grün
2 EL Olivenöl
2 frische Kräuter nach Wahl, gehackt
½ TL Salz
+
50g Mehl
50g Parmesan, grob gehackt
40g Butter
30g Mandeln, grob gehackt
1-2 EL kaltes Wasser (optional)
½ TL Salz
Pfeffer
Lachs mit Honig-Senf-Glasur
2 Lachsfilets, küchenfertig
+
2 EL „American Hot Dog Sauce“ von Develey, alternativ normaler Senf + 1 TL Zucker
1 EL Öl, neutral
1 EL Honig
1 Zehe Knoblauch, gepresst
½ TL Salz
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und in eine Auflaufform geben; die zwei Esslöffel Olivenöl darüber geben und mit einem Pinsel verstreichen, danach salzen.
Aus den genannten Zutaten für das Knusper Topping einen Mürbeteig herstellen; diesen auf ein Backblech mit Backpapier bröseln. Die Streusel auf der oberen Schiene und den Spargel auf der mittleren Schiene backen. Die Backzeit beträgt 15-17 Minuten, je nach Leistung des Ofens. Den Spargel nach der Backzeit mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit den frischen Kräutern (hier: Petersilie, Dill und Minze) versehen.
Für die Marinade vom Lachs alle genannten Zutaten miteinander vermengen und auf die Lachsfilets streichen, den Lachs im Airfryer bei 180°C für 11 Minuten backen.
Alles zusammen anrichten, die Streusel großzügig über den Spargel verteilen.