#XMAS: saftige Kokos Makronen

saftige Kokosmakronen

Kokosmakronen mit geheimer Zutat

Traditionelle Kokosmakronen waren mir bisher immer zu trocken und süß. Auch die Oblaten mochte ich nie, schließlich hat sie das Ganze nur noch trockener gemacht ;-). Als ich die Kokosmakronen mit Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch) entdeckt habe, bin ich neugierig geworden. Von der süßen Milch habe ich meistens sowieso mehrere Dosen vorrätig; also konnte ich das Rezept schnell testen. Ich bin absolut begeistert, die Kokosmakronen sind wenig süß und bleiben auch nach längerer Lagerung unfassbar saftig!

Das Rezept reicht für 25-35 Stück.

Zutaten:

Teig
200g Kokosraspel
130g gezuckerte Kondensmilch
3 Eiweiß, Größe L
2 Pck Vanillezucker
1 Msp Salz

Deko
100g Kuchenglasur „Vollmilch“

Zubereitung:

Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen.

Die Kokosflocken, Kondensmilch und Vanillezucker in einer großen Schüssel miteinander vermengen. In einem hohen Gefäß das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlafen, diese Masse ebenfalls zu dem Kokosgemisch geben und gut miteinander vermengen. Die Masse wirkt ggf. etwas trocken, das soll aber so sein.

Aus dem Teig kleine Bällchen formen und auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Auf der unteren Schiene je nach Größe 12-14 Minuten backen bis sie leicht gebräunt sind. Die abgekühlten Makronen nach Geschmack noch in Kuchenglasur tunken.

Die Kokosmakronen luftdicht, kühl und trocken lagern.

Anmerkung: Die Anzahl der Plätzchen variiert natürlich immer nach der Größe des verwendeten Ausstechers sowie der Dicke des ausgerollten Teigs; es kann daher sein, dass die Menge von Füllung und Deko individuell angepasst werden musst. Wenn du noch mehr Tipps und Tricks rund um’s Plätzchen backen willst, schaue gerne bei meinem 1×1 der Weihnachtsbäckerei  vorbei.

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 95.931 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.