Fingerfood mit Garnelen
Garnelen und Teig bzw. Weißbrot ist so eine geniale und harmonische Geschmackskombination. Das ist mir bereits bei den grantierten Garnelen Käse Häppchen aufgefallen. Die traditionellen Shrimp Toast aus Hongkong standen auch schon sehr lange auf meiner To-Do Liste. Als keinen Twist habe ich Gochujang Mayo und Lachskaviar dazu serviert. Ein köstlicher Snack für einen Vormittag am Wochenende. Normalerweise werden die Shrimp Toast frittiert, aber das war selbst mir „zu krass“, ich habe sie im Airfryer ausgebacken.
Das Rezept reicht für 12 Stück.
Zutaten:
Shrimp Toast
250g Garnelen, küchenfertig
1 Eiweiß
2 EL Speisestärke
1 TL Sojasoße
1 TL Sriracha
1 TL Mirin
1 Msp Salz
1 Msp Zucker
Schnittlauch oder Frühlingszwiebel
+
6 Scheiben Tramezzini oder Toast
1 EL Speiseöl (optional)
1 EL Sesam, weiß
Gochujang Mayo
3 EL Mayonnaise
1 TL Gochjung Paste
1 TL Honig
Zubereitung:
Die Garnelen mit einem scharfen Küchenmesser zerhacken, sodass „Hack“ entsteht, es dürfen noch Stückchen enthalten sein. Die Masse mit Eiweiß, Speisestärke, Sojasoße, Mirin, Salz, Zucker und Schnittlauch vermengen. Die Paste auf 3 Scheiben Toast verteilen und glatt streichen. Jeweils mit einer weiteren Scheibe Toast verschließen. Die Toastbrote nun vierteln, rundherum mit Sesam bestreuen, sodass die Garnelenmasse damit bedeckt ist.
Im Airfryer zunächst bei 160°C für 6 Minuten backen, danach die Shrimp Toasts wenden und bei 175°C weitere 3-4 Minuten backen. Beim Wenden können die Toasts nach Geschmack noch mit etwas Öl eingestrichen werden oder alternativ mit Ölspray eingesprüht.
Für die Gochujang Mayo alle genannten Zutaten miteinander verrühren.

