Überbackene Nachos mit Veggie Hack
Dieses Rezept ist eine Hommage an die überbackenen Nachos aus der Kneipe zu meinen Jugendzeiten. In der etwas „feineren“ Kneipe namens Boulevard gab es für wenige Euros einen Berg Nacho Chips mit viel Salsa Soße, Schmand und Käse. Das wurde dann in die Mikrowelle gedonnert bis der Käse geschmolzen ist und war vor 20 Jahren einfach der Hit! Um ehrlich zu sein, sind überbackene Nachos auch heute noch mein guilty pleasure, daher gibt es sie bei mir hin und wieder Zuhause als TV Snack oder auch als sündiges Abendessen an faulen Wochenende. Probiert es unbedingt aus, dieses Gericht ist einfach nur Seelenfutter!
Das Rezept reicht für 4 Portionen.
Zutaten:
Veggie Hack Masse
150g Veggie Hack „krümelig“
50g Mais
50g Tex-Mex Salsa Soße
1 Spitzpaprika, gewürfelt
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Zehen Knoblauch, gepresst
2 EL Tomatenmark + 50ml Wasser
1 TL Oregano
¾ TL Rauchsalz
½ TL Paprikapulver, scharf & geräuchert
½ TL Chilipulver
½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
Limetten Sour Cream
150g Saure Sahne
1 Zehe Knoblauch, gepresst
½ Limette, Saft davon
Salz, Pfeffer
200-300g Nacho Chips
100g Käse, gerieben
50g Cherry Tomaten, halbiert
20g Jalapeños
1 Avocado, geschnitten
½ rote Zwiebel, fein gewürfelt
¼ Bund Koriander
Zubereitung:
Für die Limetten Sour Cream alle genannten Zutaten miteinander vermengen und bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen die Zwiebel, Knoblauch, Mais und Paprika darin anrösten. Danach das Veggie Hack (bei mir Hick-Hack-Hurra von vegetarian butcher) dazu geben und weitere 3-4 Minuten von allen Seiten anrösten. Das Tomatenmark mit Wasser vermengen und zur Pfanne geben sowie die Salsa Soße. Mit den restlichen genannten Gewürzen abschmecken.
Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Ein Backblech oder große Auflaufform mit Backpapier auslegen. Die Nach Chips darauf ausbreiten, darüber die Hackmasse, Sour Cream und Salsa Soße verteilen. Zum Schluss mit Käse bestreuen. Auf der mittleren Schiene für 8-10 Minuten backen bis der Käse geschmolzen ist und die Ecken der Chips leicht gebräunt sind. Danach mit Avocado, Tomaten, Jalapeños, Zwiebelwürfel und gehackten Koriander garnieren.
Die loaded Nachos bei Bedarf mit der restlichen Sour Cream und mehr Salsa Soße zum Dippen servieren.
Variation: Das Rezept kann 1:1 auch mit Rinderhackfleisch gekocht werden.