Mohn Crêpes mit Zwetschgen

Mohn Crêpes

Mohn Crêpes

feine Crêpes mit Mohn

Neben der Apfelkuchensaison startet jetzt auch für eine kurze Zeit die Zwetschgensaison! Heuer hatte ich eher Lust auf ein Dessert als auf Kuchen. Diese zarten Crêpes mit Mohn passen wunderbar zu dem leicht säuerlichen Geschmack der Zwetschgen. Auch Zwetschgenröster passt gut dazu, oder wenn die Saison vorbei ist, kann ich mir auch Kirschen zu den Mohn Crêpes gut vorstellen. Die Zubereitung geht super schnell und die Zutatenliste ist überschaubar.

Weiterlesen
Vietnamesisches Mais Dessert

#Vietnam: Chè Bắp

Mais Dessert aus Vietnam Chè ist quasi das Nationaldessert von Vietnam. Es ist schwer es korrekt zu übersetzen oder erklären; es handelt sich dabei um einen Pudding oder eine süße Suppe. Es gibt etliche Variationen und Geschmacksrichtungen mit verschiedenen Früchten, Tapiokaperlen, Bohnen oder auch Gemüse wie z.B. mit süßem Mais. Chè wird oft auf Eiswürfeln serviert und ist die perfekte Abkühlung für heiße Temperaturen. Seit meiner Kindheit ist es mein absolutes Lieblingsdessert, obwohl der Geschmack so gegenteilig zu europäischen Desserts ist. Chè ist von Natur aus in den meisten Fällen vegan.

Weiterlesen
Apfel Streusel Kuchen mit Marzipan

Apfel Streusel Kuchen

Apfelkuchen mit Marzipan Es ist wieder Apfelkuchen Zeit! Ich persönlich liebe vor allem alle Varianten von Apfelkuchen mit Mürbeteig, aber auch ein Apfelstrudel ist etwas feines! Heute zeige ich euch den klassischen Apfel Streusel Kuchen mit einer extra Zutat, nämlich: Marzipan. Dieser passt hervorragend zu dem Geschmack von Äpfeln. Wer kein Marzipan mag, kann ihn natürlich weglassen und bei der Füllung einfach 3 Esslöffel Zucker mehr nehmen um den Kuchen zu süßen.

Weiterlesen
Litschi Eistee

#Vietnam: Trà vải hoa hồng

Litschi Rosenblüten Eistee Weiter geht es mit den Erfrischungsgetränken aus Vietnam. Die Basis ist dieses Mal grüner Tee mit Jasmin, dieser Tee wird am häufigsten verwendet. Wichtig ist, dass ein loser Tee aus dem Teeladen oder Asiamarkt verwendet wird. Dieser hat ein ganz anderes Aroma und Intensität als fertige Teebeutel. Der Litschi Eistee ist lieblich süß mit einer dezent herben Note, wirklich sehr lecker und empfehlenswert!

Weiterlesen
vietnamesischer Kohlrabi Salat

#Vietnam: Nộm Su Hào

vietnamesischer Kohlrabi Salat Nộm (oder im Süden Gỏi genannt) Su Hào ist ein Klassiker der vietnamesischen Küche. Der Salat wird z.B. beim Familienessen einfach als Side Dish dazu serviert. Manchmal gibt es ihn mit einer Proteinbeilage wie Hähnchen oder Garnelen. Und je nach Familie und Region gibt es noch kleine Abweichungen, bei meiner Familie sind beispielsweise noch Sprossen dabei.

Weiterlesen