Vegan: Crispy Peanut Tofu

Tofu Sticks knusprig und lecker

Tofu Sticks: knusprig & würzig

Dieses wunderbare Tofu-Rezept habe ich – wie so viele andere tolle Rezepte – auf meinem Lieblingsyoutubekanal „Mary’s Testkitchen“ entdeckt.Wenn Tofu einen schon ein Leben lang begleitet, wird man schon gerne ‚mal „betriebsblind“. Will in diesem Zusammenhang heißen, man kommt einfach nicht so schnell auf neue Kreationen weil man sich zu sehr auf das Altbekannte eingeschossen hat wie z.B. mit diesem traditionellen vietnamesischem Gericht.

Daher war ich schon total gespannt auf den marinierten Tofu in Knusperpanade :-). Und das war auch ziemlich berechtigt, denn die kleinen Häppchen schmeckten unfassbar lecker. Der Tofu ist aufgrund der Marinade sehr würzig und außen besonders kross! Im Original wurden der Tofu in Würfel geschnitten, ich habe den Tofu in größere Streifen geschnitten. Den Tofu kann man pur als Fingerfood snacken oder als Beilage für Salate, asiatische Reis- und Nudelgerichte verwenden, auch gut macht er sich bestimmt als Füllung in Sommerrollen.

Das Rezept reicht für 2-3 Portionen.

Zutaten:

400g Tofu, natur
+
Marinade
80ml Orangensaft
50ml Gemüsebrühe
2 EL Sojasoße
2 EL Erdnussmus
1 EL Ahornsirup
2 Zehen Knoblauch
1 Stk Ingwer
1 TL Sriracha/Samal Oelek (alternativ: frische Chili)
¼ TL Rauchsalz
+
Panade
40g Erdnüsse, geröstet
30g Tapiokamehl (alternativ: Speisestärke)
¼ TL Rauchsalz
+
2 EL Speiseöl, neutral

Zubereitung:

Für die Marinade Knoblauch, Ingwer und Chileschote fein hacken. Das Erdnussmus bei Bedarf kurz erwärmen, damit es sich gut verrühren lässt. Nun alle Zutaten für die Marinade miteinander vermengen. Den Tofu gut abtropfen lassen und in mundgerechte Streifen schneiden. Den Tofu in ein flaches Gefäß geben, mit Marinade bedecken und für mindestens 2 Stunde ziehen lassen, ideal wäre es über Nacht.

Für die Panade die Erdnüsse in eine Küchenmaschine geben und grob zerkleinern. Alternativ können die Erdnüsse auch in einen Gefrierbeutel gegeben werden und mit dem Nudelholz zerkleinert werden. Die Erdnüsse nun mit dem Tapiokamehl und Rauchsalz vermengen, die Tofustreifen (die überschüssige Marinade beiseite stellen) grob darin wälzen.

Ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit 1 EL Öl einpinseln, den Tofu darauf geben und anschließend noch einmal mit Öl besprenkeln. Bei 180°C Umluft für 15 Minuten backen bis der Tofu goldgelb ist, bei Bedarf wenden. In der Zwischenzeit die Marinade zum kochen bringen, sodass sie etwas eindickt. Nach dem Backen können die Streifen noch einmal in der Marinadenreduktion gewälzt werden. Ich habe diesen Schritt ausgelassen. Die eingedickte Soße kann ansonsten auch mit Reis serviert werden.

Tofu mit knuspriger Panade

Vielleicht gefällt dir auch dies:

4 Kommentare

  1. So habe ich Tofu aber auch noch nie gegessen!
    Seit ich in Japan war, hat’s Tofu eh schwer bei mir. Da gab’s einfach den Besten, da kommt nix ran was man hier kaufen kann (und beim Kochen bin ich eh nur mittelmäßig begabt). 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 89.824 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.