Globo Restaurant – Nürnberg

Globo Restaurant Nürnberg

Im vergangenem Jahr machte der Nürnberger Koch Tim Kohler sein zweites Restaurant namens „Globo“ auf. Sein erstes Projekt Einzimmer Küche Bar existiert bereits seit 2016. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte mir im Kopf abgespeichert, dass das Globo nur mittags und werktags offen hat. Deshalb hat es etwas gedauert, bis sich eine Gelegenheit ergeben hat. Aber das macht nichts, ich fotografiere sowieso nicht so gerne abends.

Globo Restaurant Nürnberg

Ich habe mich total auf den Besuch gefreut, allein schon, weil ich die Einrichtung und das Ambiente auf den Bildern sehr ansprechend fand. Des Weiteren genießt das erste Lokal „Einzimmer Küche Bar“ den Ruf einer gehobenen Küche, die modern und innovativ ist und mit regionalen Zutaten arbeitet.

Globo Restaurant Interior

Die wechselnde Wochenkarte ist minimalistisch gehalten, auffällig ist dabei, dass die vegetarischen Gerichte dominieren. Das liegt an Tim Kohlers Küchenphilosophie, (qualitatives) Fleisch nur in kleinen Mengen anzubieten und eine vegetarische Küche darzulegen, wie sie Nürnberg noch nicht kennt.

Meine Begleitung hat sich für die Auberginen-Nuss-Involtini mit Steckrüben und Rote Beete Schaum entschieden. Die Röllchen waren richtig lecker, die Füllung war sehr würzig-orientalisch abgeschmeckt, ich nehme ‚mal an, dass mit Ras el Hanout gearbeitet wurde. Dafür war die restliche Beilage eher dezent, beide Elemente haben sich dadurch gut ergänzt.

Für mich gab es Gemüse Minestrone mit hausgemachten Nudeln und Parmesan. Okay, ich bin zugegebenerweise kein große Suppenanhängerin; aber wir wollten nicht zwei Mal das gleiche Gericht bestellen. Ich war positiv überrascht, als ich den ersten Löffel davon gegessen hatte. Die Suppe hatte ein sehr feines Aroma, frisch nach Zitrone aber nicht Sauer. Man hat definitiv gemerkt, dass es sich hierbei nicht um eine 0815 Küche handelt. Der Klecks Schmand/Creme Fraiche hatte einen rauchigen Geschmack, sowas haben wir beide noch nie gesehen.

Die Preise lagen bei 11eu bzw. 12eu pro Gericht, was ich als absolut angemessen finde. Von meiner Seite gibt es eine klare Empfehlung, ich bin auch neugierig auf weitere Kreationen. Jetzt, wo ich auch ‚mal mitbekommen habe, dass das Globo auch Dinner anbietet.

Werbung, ohne Auftrag

Globo
Theresienplatz 1
90403 Nürnberg
facebook.com/globoRestaurantNuernberg

Globo Restaurant NürnbergGlobo Restaurant Gemüse Minestrone

Vielleicht gefällt dir auch dies:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bisher wurden 80.215 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.