Weissglut – Amberg

Weissglut Amberg

Früher, als ich noch in Amberg zur Schule ging, war der Besuch in der Café Bar Beanery ein absolutes Highlight für mich. Heute bin ich nur noch sehr selten in dieser Stadt, zu schön und vielfältig ist die Auswahl der (kulinarischen) Bespaßungsmöglichkeiten in meinem geliebten Nürnberg. Auch meine verbliebenen Freunde aus der Schulzeit hat es mittlerweile nach Nürnberg oder Erlangen verschlagen.

Burger von Weissglut

Doch alle heilige Zeit, wenn mir und einer Freundin danach ist, dann fahren wir nach Amberg. Der Nostalgie wegen unternehmen wir Dinge „sowie früher“. Wie herauszulesen ist, ist Amberg eher noch eine sehr ländliche Stadt, dort gibt es keine Hipstercafés mit fancy veganen Sachen. Es gibt zum Beispiel ein Café am Marktplatz, wo sich die Jugend trifft. Gutbürgerlich, mit konventioneller Einrichtung und keine zu abgefahrener Speisekarte eben. Daran ist nichts auszusetzen, aber mir wäre das nicht genug.

Weissglut Inneneinrichtung

Umso erstaunter war ich, als das Weissglut eröffnet hatte. So im Vorbeifahren haben wir gemerkt, dass sich da etwas tut. Bis es zum endgültigen Testen kam, dauerte es aber seine Zeit. Beim ersten Besuch haben wir uns nur einen kleinen Snack bestellt, danach war ich mir aber sicher, dass ich den Laden unbedingt auf meinem Blog vorstellen möchte :-).

Fish & Chips Weissglut Amberg

Der Laden ist ein echter Allrounder, dort kann man schick Frühstücken, Burger genießen oder auch die Cocktailstunde zelebrieren. Das Konzept basiert auf hochwertige Zutaten, die möglichst auch von regionalen Anbietern bezogen werden. Die Speisekarte ist nicht allzu überladen, eine Entscheidung kann also schnell getroffen werden. Auch das Ambiente lädt zum Verweilen ein, der helle Bereich im unteren Geschoss gefällt mir besonders. Sehr toll finde ich auch, dass man Dank der Größe des Ladens eher nicht reservieren muss, um einen Platz zu bekommen. Allerdings war ich jeweils unter der Woche am frühen Nachmittag dort. Vielleicht sieht es Abends anders aus!

Weissglut Amberg BrunchWeissglut Amberg Besteck

Zum trinken haben wir uns die hausgemachten Eistees bestellt, davon gab es eine ziemlich große Auswahl. Sie waren sehr erfrischend und großzügig mit Orangenscheiben bestückt, was allerdings die Geschmacksrichtung „Melone“ nach unserem Empfinden verfälscht hat. Und warum war der Meloneneistee eigentlich so orange und nicht rot- oder pinkstichig. Mysteriös.

Weissglut Amberg Homemade Ice Tea

Meine Freundin hatte sich den Burger der Woche bestellt, dieser enthielt neben dem Fleischpatty noch Rucola, getrocknete Tomaten, Pesto und Raclettekäse. Sie war sehr zufrieden damit und die Portion war auch sättigend. Ich habe mich gegen einen Veggie Burger entschieden, weil es zu diesem Zeitpunkt nur den Ziegenkäseburger gab, mittlerweile gibt es auch einen Falafelburger (nicht vegan). Stattdessen habe ich mich für die Fish & Chips entschieden, diese waren echt lecker, besonders auch die Remoulade. Ansonsten kann man sich eben immer einen Burger und Beilagen wie Süßkartoffelpommes, Ratatouille, Coleslaw usw. bestellen, es gibt auch noch eine kleine Auswahl an Salaten. Zum Nachtisch haben wir uns noch einen Banoffee Pie geteilt, eines der absolut leckersten Dingen, die ich in meinem Leben gegessen habe :-)! Unten befindet sich ein Keksboden, darauf werden dann Bananen, Karamell und Sahne verteilt. Göttlich!

Weissglut Amberg Interrior

Preislich gesehen, muss ich sagen, dass es bezahlbar aber nicht günstig ist. Das ist zwar für den Stil des Ladens und die Qualität der Zutaten auch absolut gerechtfertigt. Aber man ist bei einer Burger-Beilagen-(und eventuell Dipp)-Kombination schnell bei 15-20eu, ohne Getränk. Das wäre in meinen Augen für Schüler oder Studenten schon ein etwas kostspieligeres Dinner. Nur zum Vegleich: in Nürnberg zahlt man für die Burger-Beilage-Kombo in der Kuhmune etwa 11-14eu und in der Superbude sogar nur unschlagbare 7-10eu. Insgesamt finde ich den Laden sehr empfehlenswert, allein schon wegen dem Banoffee Pie würde ich jederzeit wieder kommen :-)!

Weissglut
Regensburger Str. 1-3
92224 Amberg
facebook.com/weissglut.de

Weissglut Amberg Banoffee Pie

Vielleicht gefällt dir auch dies:

5 Kommentare

  1. Was für ein hippes Bistro. GEfällt mir total gut und ich bekomme Hunger von deinen tollen Bildern 🙂

    Du hast einen richtig schönen Blog!
    Liebe Grüsse,
    Svenja

  2. Das wäre wirklich etwas für mich. Deine Bilder sprechen mich total an & da ich ein absoluter Burger-Fan bin hattest du mich mit dem zweiten Bild direkt auf deiner Seite. Toller Tipp, vielen Dank !

    Liebe Grüße 🙂
    Measlychocolate by Patty

  3. :/ :/ :/ :/

    Wow so hübsch! Ich mag die Gestaltung des Logo und die Stühle! So einen hätte ich auch gern als Stuhl am Esstisch ^.^

    Und das Essen sieht auch super aus 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bisher wurden 79.888 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.