Vegan: Boeuf Stroganoff

Veggie

Dieses Gericht habe ich bereits vor 3 Jahren einmal nachgekocht, ich finde es eignet sich besonders gut für die kalten Tage :-). Sojaschnetzel bekommt ihr im Bioladen oder über den Onlineshop „alles-vegetarisch.de“. Kartoffelpüree macht sich hier auch wunderbar als Beilage! Das Rezept reicht für 4 Portionen.

Zutaten:
150g Sojaschnetzel
150g Champignons
200ml Gemüsebrühe
50ml Sojasahne
20g Butter (Alsan)
30g Mehl
1 EL Senf
1 EL Tomatenmark
1 EL Liquidsmoke (optional)
2 EL Sojasoße
2 EL Hefeflocken
3 EL Olivenöl
1 Zwiebel
5 Essiggurken, groß
Paprikapulver
Pfeffer
Salz

Zubereitung:
500ml Wasser zum Kochen bringen jeweils 1 Esslöffel Liquidsmoke, Sojasoße und Hefeflocken hinzufügen. Die Sojaschnetzel in dieser Brühe 20 Minuten einweichen. In der Zwischenzeit die Champignons in Scheiben schneiden, die Zwiebel fein würfeln und die Essiggurken in Streifen schneiden, diese werde ich beim nächsten Mal ebenfalls in Scheiben schneiden, da die Streifen für meinen Geschmack zu groß waren.

Die Sojaschnetzel in ein Sieb geben und ggf mit kaltem Wasser abbrausen. Nun portionsweise mit den Händen so gut es geht auswringen, bis das Wasser aus den Schnetzeln raus ist. Die Butter in einer Pfanne erhitzen, die Sojaschnetzel darin anbraten bis sie schön braun sind, anschließend in eine seperate Schüssel geben. Die Pfanne kann für den nächsten Schritt gleich weiterverwendet werden.

Zwiebel mit Öliveöl anbraten, die Champignons hinzugeben, danach das Tomatenmark unterheben und karamellisieren lassen. Mit Mehl anstäuben und anschließend mit der Sahne und der Gemüsebrühe ablöschen. Sobald die Soße sämig geworden ist, Sojaschnetzel, Gurken und Senf hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer, Sojasoße, Hefeflocken und Paprikapulver abschmecken. Mit gehackter Petersilie servieren.

Quelle: http://jeromeeckmeier.blogspot.de (adaptiert)

Vielleicht gefällt dir auch dies:

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bisher wurden 79.750 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.