Gebratene Udon Nudeln

Udon Nudeln mit Garnelen

Gebratene Udon Nudeln mit Garnelen

Die japanischen Udon Nudeln aus Reis, die es in einer ähnlichen Form „Bánh Canh“ auch in der südvietnamesischen Küche gibt, waren mir lange fremd. Da wir aus dem Norden stammen und es diese Nudelsorte nie Zuhause gab. Daher wollte ich sie nun unbedingt einmal probieren. Ich mag sie gebraten als Wokgericht lieber als in Brühe als Suppe! Die Zutaten gibt es im Asiamarkt oder in gut sortierten Supermärkten in der Asia Abteilung.

Das Rezept reicht für 3-4 Portionen

Zutaten:

400g Udonnudeln, instant
200g Zuckererbsen
200g Karotte
12-15 Black Tiger Garnelen
+
1 Schalotte
2 Zehen Knoblauch
1 Stück Ingwer, klein
2EL Öl, neutral
2EL Fischsoße
4EL Austernsoße
1EL Samel Oelek
Salz, Pfeffer
+
1EL Erdnüsse, gehackt

Zubereitung:

Schalotte, Knoblauch und Ingwer sehr fein hacken. Die Zuckererbsen waschen und halbieren, die Karotte in feine Stifte schneiden. In einer großen Pfanne oder Wok die Schalottenmischung in Öl anbraten, danach das Gemüse hinzufügen und für 5 Minuten anbraten. Danach in eine Schüssel geben und beiseite stellen.

Die Udon Nudeln in eine große Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Kurz ziehen lassen und anschließend mit Stäbchen entwirren, sodass sie nicht mehr aneinander kleben und das Wasser wieder abgießen.

In derselben Pfanne erneut etwas Öl hinzufügen, die Garnelen darin anbraten, Fisch- und Austernsoße sowie Samal Oelek dazugeben. Wenn die Garnelen so gut wie durch sind, das Gemüse sowie die Udon Nudeln hinzufügen. Das Gericht nach Geschmack mit Salz und Pfeffer oder den anderen Soßen abschmecken.

Die Udon Pfanne nach Geschmack mit Zitrone, Erdnüssen oder Koriander servieren.

Udon Rezept einfach

Vielleicht gefällt dir auch dies:

10 Kommentare

  1. Whoa, das sieht so guuut aus, ich glaube das Rezeipt werde ich mit meinem Freund zusammen mal nachkochen. Er findet die Udon Nudeln total toll und will sie unbedingt mal probieren haha

  2. Oooh, Udon Nudeln! Ich hab die zum ersten mal vor kurzem auf meinem Berlintrip gegessen und war hin und weg. Ich will die unbedingt mal selbst machen!

  3. Ich liebe Udon Nudeln! Das Gericht sieht sehr lecker aus! Die meisten Zutaten habe ich sogar zu Hause. Bin jetzt total motiviert was zu kochen haha 🙂 Danke für das Rezept!

  4. ^.^
    Das sind die goldigsten Stäbchen die ich je gesehen habe!
    Gibt es die irgendwo zu kaufen oder hast du sie selbst gemacht? 🙂

    Danke übrigens für deinen lieben Kommentar!

  5. das rezept bzw deinen eintrag habe ich im KK blog gefunden. darüber bin ich sehr glücklich, denn dein blog ist wirklich schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten aus dem Kommentarformular zu.
Hinweis: Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an thi@kawaii-blog.de widerrufen.

Bisher wurden 89.379 Spam-Kommentare gelöscht.
Sollte dein Kommentar nicht auftauchen, wird er später freigeschaltet.